Welche anti Virus Programm eignet sich für Windows 10 um gegen Virus zu schützen?

7 Antworten

Wenn Du mit Köpfchen im Internet unterwegs bist, dann reicht der defender

willst du ordentlichen Schutz auch in Sachen Mail, externen Datenträgern usw: eset

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es gibt keinen Virenschutz der zu 100% ALLE Viren erkennen kann. Weder kostenlos noch Kostenpflichtig. Es wird immer Viren geben die Virenscanner umgehen können nicht nur um sich mit anderer Signatur zu Tarnen damit der Scanner sie nicht findet. Auch im Dark Net gibt es Anleitungen, Tutorials und auch Viren Baukästen mit Anleitungen wie man so was sich selbst zurechtstricken kann. Und viele Varianten kommen auch so durch fast jeden Virenscanner.

Bei einer Linux Distribution wenn man die verwendet ,gibt es auch Viren ,aber diese können nicht so einfach wie bei Windows das System Infizieren. Vor allem von Extern heraus. Wenn man natürlich jeden Doofie Link in einer Mail anklickt die man von Leuten kriegt die man nicht kennt ,ist klar das man von innen heraus das System Infizieren kann. Von Extern ist es Defacto insofern kaum möglich da der Linux Kernel immer wieder aktualisiert wird. Dies macht es besonders schwer dann eine Lücke zu finden um das System zu Infizieren.

Kann auch hier nur den Tip geben Windows zu meiden egal wie , wenn man sich im WWW Bewegt. Linux Distris sind Kostenlos ,bis auf wenige Ausnahmen.

Bleib beim Windows-integrierten Defender, der taugt als Grundschutz vollends. Meines Erachtens ist er was Komplikationen bei Windowsupdates und -Upgrades anbelangt, sogar weniger problematisch. Fremdprogramme werden gerne automatisch deinstalliert (wenn z.B. die Aktualisierung zu lange her ist) oder hängen sich zu tief ins System rein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

Der Beste wäre Norteon 360 etc., wird dich aber monatlich was kosten.

Aber der beste Schutz ist immer der Anwender vor dem Pc.

Was nützt dir der beste Schutz, wenn du auf Webseiten draufgehst, den Schutz von einem Defender kurz abschaltest oder umgehst und dann dein Rechner infiziert wird.

Und wie viele Pappenheimer passiert genau sowas, weil sie nicht mal ansatzweise den Kopf einschalten.
Hauptsache Zocken und Porn´s schauen.

Also Kopf einschalten im Internet, dann reicht auch der Windows Defender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was bei Win dabei ist. Ggf. Dreck wie McAfee & Co. runterwerfen.

Achtung, ab Okt. 2025 gibt's keine Sicherheitsupdates mehr für Win10, das macht es Viren viel einfacher am Virenscanner vorbeizukommen!

Der Rechner ist nicht Win11-kompatibel? Neuen kaufen oder Linux installieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung