Welche Anrede?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch eine Reinigungskraft und wenn ich Nachrichten bekommen, sind die immer ganz lieb: z. B. unsere Putzfreu, Guter Geist des Hauses usw. Aber ich denke mal wenn Du schreibst An die Damen des Reinigungsservices, An das Reinigungspersonal. Raumpflegekräfte o.ä. fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Es muss ja nicht Putzfrau oder Putze sein.

Virginia47
Beitragsersteller

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich.

Boomerchen  18.05.2010, 10:30

uuuupppss, paar Geschwindigkeitsfehler :-) muss natürlich Putzfee heißen und das n bei bekommen ist auch zuviel, sorry

Boomerchen  18.05.2010, 11:45
@Boomerchen

Ist schon etwas länger her als ich ich es bestellt habe. Ich bestelle immer in unterschiedlichen Online-Apotheken, nachdem ich die Preise verglichen habe. Doc Morris ist aber meistens prima

"Sehr geehrte Damen und Herren", wie bei jedem anderen auch.

Eveline  18.05.2010, 10:27

Genauso ist es. Das ist die allgemeinste und absolut übliche Form der Anrede, wenn man den Namen nicht weiß.

Virginia47
Beitragsersteller

Na ja, so förmlich sollte der Brief nicht sein. Er ist mehr mit einer Bitte verbunden.

Eveline  18.05.2010, 10:57
@Virginia47

Ist doch kein Problem, die Bitte kommt dann im Text. Oder Du schickst eine Mail, da sind die Sitten nicht so streng und Du könntest auch Liebe Mitarbeiter des Reinigungsteams" schreiben.

Sehr geehrte Mitarbeiter/innen, oder Kollegen/innen(wenn es welche sind)

Sehr geehrte(r) Mitarbeiter(in) des Reinigungsteams..

"Meine sehr geehrten Damen". Sind sie in der Firma angestellt, schreibst du: "Sehr geehrte Mitarbeiterinnen".

Prolo  18.05.2010, 10:36

Sowas Männerfeindliches aber auch. =)

Andrea2009  18.05.2010, 10:53
@Prolo

SORRY!!! An die Männer habe ich echt nicht gedacht... Sorry! Dann vielleicht "Liebe Putzteufelchen..." ;)