Welche anime ist am unchristlichen?

Tommyleinchen59  22.03.2023, 09:51

Was meinst du mit unchristlichen?!

Whitecat666
Beitragsersteller

Mit Teufeln Dämonen oder alles mit dem du Christen ärgern kannst dass sie dann als Blasphemie oder Ketzerei ansehen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wĂŒrde auf Redo of Healer tippen 😄

Einer der aktuell kontroversesten Animes.

Inzucht, Gewalt, Rache, Harem, Polygamie, Folter etc.

In der Bibel steht:

"Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn" Römer (14.6)

"Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur fĂŒr den, der es fĂŒr unrein hĂ€lt, ist es unrein." Römer (14,14)

"Es ist zwar alles rein, aber es ist nicht gut fĂŒr den, der es mit schlechtem Gewissen isst." Römer (14,20)

Nach diesen Aussagen gibt es zuerst mal keinen von vornherein sĂŒndigen Konsum. (Völlerei ist ein anderes Thema) Aber wie der erste Vers zeigt, sollte der Blick auf dem Herren und im Mittelpunkt deines Lebens stehen.

Andere christliche Konfessionen könnten mir widersprechen. FĂŒr sie wĂ€re zu viel Magie, Fantasy, Gewalt in Animes.

Allerdings ist das nur Fiktion und sofern ich das nicht zum Vorbild nehme, spricht nichts dagegen. Ich habe Mal 3 alte Nonnen in Disneyland gesehen. Sicher war das ihr Urlaub und ein langersehnter Wunsch den sie hatten. Disneyland ist voller Fantasie und Zauberei. Zum Lachen sollten wir nicht in den Keller gehen. Solange davon nicht unser Zusammenleben mit Gott ablenkt.

PS: Habe eine SchwĂ€che fĂŒr Anime, bin allerdings regelmĂ€ĂŸig praktizierender Christ. Das soll mir verziehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WissensArchivar  22.03.2023, 10:09

PS:PS: War auch zu verallgemeinernd. Ich finde manche Animes können sehr tiefgrĂŒndig sein und Weisheiten besitzen, die nicht zwangslĂ€ufig im Widerspruch mit den christlichen Lehren sein mĂŒssen. V.a was Liebe angeht, SolidaritĂ€t, Kameradschaft, der Kampf gegen das Böse etc. etc.

WatchMeSway  22.03.2023, 10:08

Da stimm ich zu, Redo war schon krank, aber gut xd

Da musst du dir Serien aussuchen wo DĂ€monen als freundlich und positiv dargestellt werden, es mehr als nur einen Gott gibt oder viel nackte Haut.

Da fÀllt mir zum Beispiel ein:

High School DxD: DĂ€monen sind ĂŒberwiegend gut, es gibt mehrere Götter, der christliche Gott ist Tod, war nie omnipotent und viel nackte Haut.

Maou Gakuin: Ein DÀmon ist der MÀchtigste und kann selbst Götter töten

Campione: Dort gibt es mehrere Götter

Meine Wiedergeburt als schleim in einer anderen Welt Testament of the sister new devil

Arifureta

Overlord

Seven Mortal Sins

Chainsaw Man

Woher ich das weiß:Berufserfahrung