Welche anatomischen Voraussetzungen ermöglichen den aufrechten Gang beim Menschen?

2 Antworten

MMn unser Becken und unsere Füße.

Unsere Füße liegen mit der ganzen Fläche auf und sind permanent dabei das Gleichgewicht auszutarieren, weshalb unser Tastsinn an den Fußsohlen ähnlich ausgeprägt ist, wie an unseren Händen. Das das nicht soo leicht ist, sieht man an sehr vielen Tieren, die nur kurzzeitig aufrecht gehen/stehen können und auch an aufrecht gehenden Robotern. Auf vier Gliedmaßen zu stehen oder zu gehen ist nicht so ein Balanceakt, weshalb viele Tiele ja nur auf ihren Zehen, oder gar 'Fußnägeln', aka Hufen gehen.

Und natl. ist es gut, dass unsere Beine nicht mehr hauptsächlich im rechten Winkel zum Brustkorb stehen müssen, sondern sich um etwas mehr als 180° öffnen lassen.

Die Veränderung in der Positionierung des Beckens, die Halterung des Schädels auf der Halswirbelsäule und natürlich die Augen frontal für 3D Gucking.