Welche AMD Ryzen mit RTX 2070?

2 Antworten

Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X würde ich sagen. Ein B550-Board tuts aber auch, bei X570 hast du den Nachteil dass der Chipsatz auf dem MB aktiv gekühlt wird.

Kenshin663  02.03.2021, 18:51

B550 reicht für 08/15, gebe ich recht. Aber ich kenne keinen (und habe bisher noch nirgends was gelesen) der irgendwelche Probleme mit den Chipsatzlüftern hat. Alles andere in den Rechnern ist lauter.

Hallo Starkman405,

Also ich sage dir mal meine ehrliche Meinung: Ich würde das auf keinen Fall so machen, wie von dir beschrieben.

Später von einer 2070 auf eine 3060 umzusteigen lohnt sich nicht wirklich, da ist der Leistungszuwachs zu gering, in manchen Situationen ist die 2070 sogar leicht schneller. Dann schon eine 3060Ti oder 3070. Den X570 Chipsatz würde ich auch nicht nehmen, ist viel zu teuer und bei den VRMs wurde etwas schlampig gearbeitet. B550 ist die beste Wahl. Einen Ryzen 7 (Egal welcher) ist auch nur sinnvoll, wenn du CPU lastige Programme verwendest oder viel Content Creation, z.B. Streaming betreibst. Für Gaming ist der Ryzen 5 3600 oder 5600x die beste Wahl. Wasserkühlung muss jetzt nicht sein... Damit die wirklich leiser ist als eine gute Luftkühlung braucht man schon eine gute. Aber kann man machen.

Im Endeffekt, um kurz und knapp auf die Frage zu antworten:

Nur Gaming und auch leichtere Content Creation: Ryzen 5 3600/5600x

Für richtig Content Creation und Streamen: Ryzen 7 3700x/5700x

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Starkman405
Beitragsersteller

Ich hab mir jetzt dieses Mainboard gekauft, mit Ratenzahlung geht das ganz gut. Hauptsache das beste vom besten. https://www.electronicshop24.at/product_info.php?products_id=160000000365510531&ano=S365510531&mno=90MB10Z0-M0EAY0&ean=4718017386647&ref=geizhals&cPath=1000_4819_4926

i3oyHimSelf  11.03.2021, 01:32
@Starkman405

Mehr als overkill sofern du dir nen ryzen 5 zulegst. Wenn man ein Mainboard in Raten abbezahlen muss, ist das ein großer Indiz dafür, dass man lieber zu billigeren Modellen greifen sollte. Das B550 Tomahawk von MSI wäre eine sehr gute Wahl gewesen, habe ich gestern meinem kleinen Bruder verbaut.

NX7800  11.03.2021, 01:40
@Starkman405

Wenn Geld keine Rolle spielt kannste dann auch auf nen X5900 gehen, rein zum spielen wäre ja sonst schon dein Board überdimensioniert. Aber Asus als das Beste zu bezeichnen.... Mein Intel hat leider auch ein Asus Board, größter Fehlkauf in den letzten 20 Jahren - nie wieder!!!

Für AMD sind die MSI und Asrock Boards eigentlich bekannt für stabile Systeme, VRMs sind da auch kein Problem bei den Boards gerad wenn wir beim X570 genauer hinsehen. Ich fahr das Asrock X570 Taichi mit nem 3900X und der lässt meinen 9900K weit hinter sich wenn ich ernst mache, gut liegt auch daran dass die 2080 nicht mit der Quadro M6000 mithalten kann wenn ich was durchrender. Is halt noch der reine Arbeitsrechner bis die 3080Ti als 2. Karte irgendwann mal reinkommt zusammen mit nem großen Seasonic Netzteil.

Zum spielen würde aber ein B550 oder X470 vollkommen ausreichen bis zum X700er Ryzen, Asrock B550 Steel Legend is beispielsweise ein typisches Spielerboard meiner Meinung nach. Ordentliche VRMs und PCIe 4.0 Anbindung, mehr brauchts nicht in nem Spiele-PC. Der ganze Kram was ein X570er mitbringt wird erst interessant wenn die Kiste umfangreicher wird, dann setzt man aber auch min. den 12 Kerner drauf.

DomeLPs  11.03.2021, 01:44
@Starkman405

Hätte ich auf garkeinen fall gemacht das Mainboard sollte niemals Preislich mit den Leistungsteilen gleich auf sein 200€ Maximal und ich muss sagen ich habe noch das Crosshair VI HERO und muss sagen sie sind zwar echt gut verarbeitet das Bios ist aber sehr gerne sehr zickig dass sind Mainboards für Highend Übertackter PCs die knapp 400€ währen in einer GPU später viel besser angelegt gewesen

NX7800  11.03.2021, 02:10
@DomeLPs

Zickig is gut, Treiberprobleme triffts wohl eher und man darf erstmal forschen welcher letztlich wirklich einwandfrei läuft. Kannte ich vorher so auch noch nicht bei nem Intel Board mit Intel Netzwerkchip, naja Intel hat den passenden Treiber noch auf der Website der keine Probleme mehr macht. Asus hats aber auch mitbekommen bei den Massen an RMA weils die wenigsten rausbekommen, trotzdem gibts keine neuen Treiber von Asus selbst.

Beim AMD System hat sich aber auch schon länger gezeigt dass die stabilen Platinen meist von MSI und Asrock stammen, für Intel MSI und vlt. noch Gigabyte. Alternative auf Asus Niveau wäre wohl Biostar, die haben ja auch diverse Schwierigkeiten mit den X570er Boards.

300€ für das Taichi hab ich auch hingelegt, is aber auch die größte 570er Platine bei Asrock und ich nutz die Kiste auch entsprechend womit sich sowas letztlich rechtfertigt. 40 Lanes bekomm ich ausgenutzt wenn die 2. Graka später mal drin sitzt, vermutlich wird die 3080Ti ja nicht unbedingt mit der Quadro mitziehen können aber dass teste ich dann aus wenn ich beide da habe.

Auf Pump ein Board kaufen find ich auch mehr als fraglich, muss aber letztlich jeder selbst für sich entscheiden. Mit ner 570er Platine müsste dann aber jetzt der logische Griff zum 5900X gehen, noch weiter würd ich beim Ryzen auch nicht gehen denn dann wird der Threadripper ja schon wieder interessanter.

DomeLPs  11.03.2021, 13:55
@NX7800

Treiber Probleme kann ich nicht bestätigen zumindest nicht bei meinem Modell 2 stück sind im Einsatz jewals mit einem 3700x Treiber einfach von der Asus Homepage geladen fertig aber das Bios Ignoriert sehr gerne mal die Bootreinfolge oder steuert die Tastatur nicht an so dass sie in der Betriebsystemauswahl nicht reagiert erst später im Betriebsystem (nach einem kurzen Neustart geht es dann aber wieder)