Welche Aggregatzustände kann man mischen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Flüssig 60%
Fest 20%
Gasförmig 20%

4 Antworten

Fest

Pulverisieren, dann geht das.

Die anderen aber auch, wobei sich viele Flüssigkeiten auch schnell wieder entmischen. Das machen Gase und Pulver nicht so leicht.

Bevarian  17.07.2024, 21:38

Wie war das noch mal mit dem Goldwürfel auf dem Bleiwürfel und daß die sich nach einiger Zeit durchdringen würden?!?

TomRichter  18.07.2024, 12:31
@Bevarian

Ich kenne die Geschichte nicht - aber wenn man "einige Zeit" in kosmischem Maßstab interpretiert, mag das wohl stimmen.

Flüssig

Ein Beispiel. Man kann aber grundsätzlich alle drei Aggregatzustände mischen.

Man kann alle Aggregatzustände mischen.

Mischbar sind die jeweiligen Aggregatzustände in aller Regel mit anderen Stoffen im gleichen Aggregatzustand.

Innerhalb gewisser Parameter lassen sich auch gasförmige Stoffe ( bei Raumtemperatur) in flüssige Stoffe einarbeiten bzw. feste Stoffe flüssige Stoffe aufnehmen.