Welche Ader hat welche Funktion bei diesem Kabel?

3 Antworten

die beiden schwarzen sind masse/minus; die beiden anderen 5 und 12 volt plus.
schwarz ist zu 99% immer masse/minus

welche farbe wieviel spannung hat, kannst du nur mit einem meßgerät feststellen.

Der Stecker welcher in die Steckdose kommt hat lediglich zwei Pole

Du meinst damit eine 230V Steckdoese zur Stromversorgung des Netzteils? Aus dessen Beschaffenheit kannst du nicht auf die Funktion der anderen Kabel im Netzteil schließen.

Die 4 Kabel werden alle eine Funktion haben. EInes eben 12 V, einen 5 V und die anderen beinden sind die zugehörige Masse, die gemäß Darstellung auch mit RTN/GND, gebrückt sind.

Dhiraa
Beitragsersteller
Du meinst damit eine 230V Steckdoese zur Stromversorgung des Netzteils?

Ja genau, das meinte ich :)

Warum misst du die aus dem Netzteil führenden Leitungen nicht einfach mit einem Multimeter durch, indem du alle möglichen Kombinationen ausprobierst, bis du weißt, welche beiden für je 5 und 12 Volt und welche als Masse bzw. Minuspol dienen?

Bei Chinaware kann man sich nicht auf Kabelfarben verlassen.

Dhiraa
Beitragsersteller

Danke euch! Ich dachte eigentlich wir hätte kein Multimeter, aber mein Vater hatte doch eins, zumindest eins welches 12V messen kann, 5V kann man damit nicht messen. Jetzt weiß ich aber, dass das Rote 12V ist, denn beim Weißen wird kein Wert angezeigt.

PaterAlfonso  09.09.2024, 13:01
@Dhiraa

Wenn ein Multimeter 12 Volt messen kann, kann es auch 5 Volt messen. Es gibt doch Messbereiche, z. B. für 5, 25, 250 und 500 Volt. Da schaltet man auf den passenden Bereich um und fertig.