Welche Ader ist die Erdung bei diesem Schuko Kabel?

2 Antworten

Standardmäßig ist der Schutzkontakt / Schutzleiter immer GrünGelb.

Das weiß auch Google.

Aber ich rate dir zwingend ab, dass du an Netzleitungen und Netzspannung arbeitest. Nimm dir eine erfahrene Hilfe und wenn du genügend über den Umgang und die Sicherheit gelernt hast, dann ist es OK.

Denke bitte daran : "Elektrischer Strom kann dich lebensgefährlich umbringen!"

Außerdem bist du nicht versichert, wenn jemand zu Schaden kommt oder ein Brand entsteht, wenn es auf deine Bastelei zurückzuführen ist.

Hallo, es gilt folgende Belegung:

  • Phase: Braun / Schwarz / Grau
  • Nullleiter oder N: blau
  • Schutzleiter oder PE: grün-gelb

Hoffe konnte Helfen, Grüße

PS: Bitte Aderendhülsen verwenden

easylife2  23.09.2024, 11:05

Vorsicht!

Je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt ist, kann blau auch spannungsführend (Phase) sein und der andere Leiter (hier braun) mit dem Nullleiter verbunden sein!