Welche Achterbahn ist in Deutschland die Intensivste?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Aber ich finde, dass Freischütz (Bayern-Park) auch recht weit vorne liegt. Er ist zwar nicht sonderlich schnell und hoch, aber die g-Kräfte wirken extrem lange, weil der Streckenverlauf sehr kompakt ist. Abgesehen von der Launch-Strecke gibt es keinen geraden Streckenabschnitt. Dauernd fährt man von einer Inversion in die nächste, von einer Kurve in eine andere.

Als ich letztes Jahr dort war, waren kaum andere Gäste im Park. Ich konnte viermal oder fünfmal hintereinander ohne zu warten Freischütz fahren (z.T. sogar gleich sitzen bleiben). Normalerweise macht mir sowas gar nichts aus, aber bei Freischütz irgendwie schon. Ich habe das hinterher schon ordentlich im Kopf gespürt, auch während der Fahrt schon ein bisschen.

Silver Star könnte ich den ganzen Tag in Dauerschleife fahren, das wäre überhaupt kein Problem.

furqan1616
Beitragsersteller

Ok, du hast jetzt nur auf die G-Kräfte geachtet. Eine lange Airtime wäre auch sehr intensiv oder?

treize13  15.12.2015, 17:36
@furqan1616

Gf. hat einen eigenen Experten für Achterbahnfahrten?...wow! :-)

WildTemptation  15.12.2015, 17:39
@furqan1616

Ja, da hast du natürlich recht. Wobei das auch Ansichtssache ist. Und wenn bei der Airtime nur sehr leicht negative g-Kräfte sind, ist das meiner Meinung nach immer noch weniger intensiv als lange wirkende positive g-Kräfte. Stark negative g-Kräfte (was es hier aber eigentlich nicht gibt), wären allerdings noch die Steigerung.

furqan1616
Beitragsersteller
@WildTemptation

Ich persönlich finde die negative G-Kräfte am intensivsten. İch bin die Expedition Geforce gefahren (Letzte Reihe), die negative G-Kräfte waren so heftig. Doch die positive G-Kräfte waren so, aks wären sie mich K. o legen. Doch die starke negative G-Kräfte wären schlimmer; Sie drücken einen richtig heftig in die Sicherheitsbügel. Airtime; kommt drauf an. Bei der Schiffschaukel habe ich keine Probleme, bei der Wildwasserbahn auch nicht, bei der Wilde Maus auch nicht (hört sich vielleicht peinlich an). Naja ich hab halt Todesangst, weil auch mein Vater meinte, dass ich Ohnmachtig war. Er fande es auch sehr heftig. Deswegen vermeide ich G-Force.

WildTemptation  16.12.2015, 18:13
@furqan1616

Ok, dann findest du vermutlich GeForce "schlimmer" als Freischütz. Bei Freischütz hat man praktisch gar keine negativen g-Kräfte und auch keine Airtime.

Bei einer Schiffschaukel hat man zwar nette Airtime-Momente, aber die bestehen nur aus 0 g. Richtig intensive Airtime mit negativen g-Kräften findet man hauptsächlich nur bei höheren Achterbahnen. Also ist es eigentlich ganz normal, dass du bei Schiffschaukeln oder Wilde Maus keine Probleme hast, aber bei GeForce schon ein bisschen.

Ich glaube aber, dass du dich irgendwann daran gewöhnst und es nicht mehr schlimm ist.

furqan1616
Beitragsersteller
@WildTemptation

Negative G-Kräfte hat man doch nur wenn man einen Schoßbügel hat oder?

WildTemptation  19.12.2015, 11:42
@furqan1616

Ich denke, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Also auf jeden Fall braucht man überhaupt irgendeine Art von Sicherheitsbügel, wenn negative g-Kräfte vorhanden sind. Das muss aber kein Schoßbügel sein, sondern kann genauso gut ein Schulterbügel sein. Oft werden Schoßbügel verwendet, um das freie Gefühl zu unterstreichen. Aber wenn man sich z.B. mal die Achterbahnen in den USA anschaut, stellt man fest, dass dort fast ausschließlich Schulterbügel zum Einsatz kommen.

Der silverstar im Europapark rockt.