Welche Achsen für street skaten (low,high,mid)?

2 Antworten

Das ist letzten endes vorallem geschmacksache.

ansonsten sind weitere indikatoren z.B. die rollengröße die du fahren möchtest, bei größeren rollen empfehlen sich natürlich auch höhere achsen.

bei kleineren rollen kannst du natürlich niedrigere achsen nehmen.

der wesentliche unterschied zwischen hohen und niedrigen achsen ist zum einen der winkel in dem sich das board beim poppen aufstellt; umso höher die achse, umso steiler der winkel (und in der theorie umso höher der ollie)

und zum anderen wie direkt/verzögert der pop ist, umso größer der abstand zum boden umso später poppt das board. oder kurz gesagt, die geometrie des ganzen boards verändert sich mit der achsen höhe.

ein weiterer nebeneffekt von niedrigen achsen ist dass der schwerpunkt des boards niedriger liegt, das macht es für viele anfänger bspw. wesentlich einfacher sich in 50-50s und anderen grinds zu halten. dafür haben niedrigere achsen bei grinds das problem dass sie zwischen achsenstift und kingpin weniger material haben als hohe, sie sich also in der regel schneller kaputt grinden.

für den anfang würde ich persönlich zu mid achsen greifen, also genauergesagt achsen mit einer höhe zwischen etwa 50 und 52mm, damit bist du sehr genau im mittelfeld und kannst dann später, wenn du mehr erfahrung hast, entscheiden ob du lieber höhere oder niedrigere achsen willst.

ich persönlich fahre seit je her niedrige achsen, Venture low (48mm), Indy low (48mm) Tensor Low (46mm), im moment destructo low (48mm)

natürlich habe auch auch mal höhere achsen ausprobiert, ich hatte Indy Standard, Polster, Film, aber letztlich bin ich mit high und mid trucks nie so gut zurecht gekommen wie mit niedrigen - ich fahre aber auch technisch flatground, da fährt man klassischerweise sowieso niedrige achsen.

wenn es um dein erstes skateboard steht würde ich einfach zu einem (guten!) komplettboard greifen. da brauchst du dir übers setup erstmal keine gedanken zu machen, sammelst deine ersten erfahrungen, und kannst dann fürs nächste mal aufgrund dieser entscheiden.

bzgl. komplettboards verweise ich auf diese antwort: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

lies dir das mal in ruhe durch, wenn du danach noch offene fragen hast kannst du dich gern bei mir melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Das ist egal. Ich bevorzuge die Standard indys (ca 55mm) .

Aber schlussendlich ist es eine Geschmackssache.

Beide haben vor und nach Teile.

Ich empfehle independent oder Minilogo wenn's etwas preiswerter sein soll. Qualitativ sind die aber top.

Hier ein sehr gutes Video dazu :

https://youtu.be/k84ql1UWxh4

Woher ich das weiß:Hobby