Welche Abkürzung ist die Europäische (DE) Uhrzeit?

6 Antworten

Europa ist in mehrere Zeitzonen gegliedert, die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) orientiert sich an Görlitz, also der Sonnenzeit am 15. Längengrad. Im Englischen wird sie Central European Time (CET) genannt.

Die Sommerzeit bekommt einfach ein S dazwischen: MESZ oder CEST. Sie ersetzt die MEZ und CET über den Sommer.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Abkürzung für die „Europäische Uhrzeit“ ist "CET" oder "MEZ" (für Mitteleuropäische Zeit). Wobei dieser Begriff missverständlich sein kann, weil es in Europa mehrere Zeitzonen und zusätzlich Sommer-/Winterzeit gibt (MESZ/CEST).
Die anderen Abkürzungen stehen für Zeitzonen in Nordamerika bzw. England:

  • PST steht für "Pacific Standard Time" (Pazifische Standardzeit)
  • EST steht für "Eastern Standard Time" (Östliche Standardzeit)
  • GMT steht für "Greenwich Mean Time" (Mittlere Greenwich-Zeit)

iqKleinerDrache  21.03.2023, 08:05

für EST kriege ich eine Warnung dass die meisten zur Zeit EDT benutzen. Und GMT ist schon seit Jahren veraltet.

Silberblumen  21.03.2023, 08:06
@iqKleinerDrache

Da hast du Recht. Da diese Begriffe jedoch in der Frage vorkamen, wollte ich sie einmal kurz erklären bzw. ausschreiben, unabhängig von der heutigen Verwendung.

UTC+1

Wäre also CET (Central European Time) bzw. MEZ (Mitteleurpäische Zeit)

PST = Pazific Standard Time (aktuell) ... UTC-7 : USA-Westküste

EST = Eastern Standard Time (alte Bezeichnung) ... UTC-5 : USA-Ostküste

GMT = Greenwich Mean Time (alte Bezeichnung) .... UTC : GB- London

MEZ = Mitteleuropäische Zeitzone ... UTC+1 :Berlin, Paris, usw.

MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit ... UTC+2

CET ist Central European Time

Aber in Anwendungen wird meist UTC benutzt (Coordinated Universal Time.