Welche Abi Richtung für Jura Studium?

2 Antworten

Du kannst nur mit einer allgemeinen Hochschulreife studieren. Für Fachabitur ist nur die Fachhochschule offen und dort kann man kein juristisches Staatsexamen machen.

Zudem kannst du an manchen Unis (zB Kassel) mit einem Wirtschaftsabi Wirtschaftsrecht studieren, jedoch wie gesagt: ohne Staatexamen als Abschluss.

Marshmallo007
Beitragsersteller

Hey nocheinmal. Also wäre es kein Problem nach einem Vollabi mit der Richtung Wirtschaft, ein Jura Studium zu beginnen?Ich habe noch eine Frage:hättet ihr noch eine andere Idee was gut wäre als Richtung(im Abitur)  um nacher Jura zu Studium.

Bellape  17.08.2017, 22:46
@Marshmallo007

Ich verstehe nicht so ganz, was du mit Richtung meinst. Ist damit die Wahl deiner Leistungsfächer gemeint?

Ich würde dir zu Ethik, Deutsch und Geschichte raten. Aus meiner Schulzeit waren das die Fächer, die mir im Nachhinein im Studium am meisten geholfen haben.

Aber eine Richtung in dem Sinne ist fürs spätere Studium eher irrelevant.

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Wenn es schon ein Berufsgymnasium sein muss, wäre der Bereich Wirtschaft sicherlich die richtige Wahl. Das bereitet aber eher auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium vor und man muss sich dann dort schon mit "Rechnungswesen und Buchhaltung" rumplagen, was Du für Jura aber überhaupt nicht brauchst.

Besser wäre vielleicht ein normales Gymnasium mit Latein als neubeginnender Fremdsprache. Das gibt es aber wohl kaum. Latein ist zwar sehr nützlich für Jura, aber nicht Bedingung. Fächer wie Philosophie könnten auch nicht schaden und nach Möglichkeit Leistungskurs Deutsch.

Bellape  16.08.2017, 08:34

Rechtswissenschaften kann man idR (zumindest soweit mir bekannt) nicht mit einem Fachabitur studieren.

Joshua18  16.08.2017, 14:06
@Bellape

Ein Berufsgymnasium führt zum Abitur und nicht zur Fachhochschulreife (Fachabitur)! Mit Abitur, egal woher, kann man Jura aber immer studieren.

Bellape  16.08.2017, 14:34
@Joshua18

Sind alle Berufsgymnasien auf allgemeine HSR ausgelegt?

Nach der Fragestellung klang das so, als gäbe es Profile die in eine Abiturrichtung iSe Fachabiturs führen

Joshua18  16.08.2017, 14:51
@Bellape

Die haben zwar klare berufliche Profile, führen aber dennoch zur Allgemeinen Hochschulreife, sofern eine 2. Fremdsprache verlangt wird. Das ist aber i.d.R. der Fall.

Anders ist das schon auf den Berufsoberschulen. Aber das sind ja keine Gymnasien!

Bellape  16.08.2017, 15:47
@Joshua18

Ach so ok, wieder was gelernt.

Und sind Berufsschulen = Berufsgymnasien?

Marshmallo007
Beitragsersteller
@Joshua18

Hey nocheinmal. Also wäre es kein Problem nach einem Vollabi mit der Richtung Wirtschaft, ein Jura Studium zu beginnen?Ich habe noch eine Frage:hättet ihr noch eine andere Idee was gut wäre als Richtung(im Abitur)  um nacher Jura zu Studium

Joshua18  17.08.2017, 22:19
@Marshmallo007

Am besten wäre natürlich eine gymnasiale Oberstufe, wo auch das Fach "Rechtswissenschaften" angeboten wird. In NRW kann man das dann sogar als 2. Leistungsfach wählen, was wohl ideal wäre.