Weizengras selbst anbauen: Welche Erde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weizengras keimt recht schnell in 7 - 10 Tagen. Deshalb würde ich das in zwei Schalen abwechselnd alle 14 Tage ansähen.

Im Haus am Fenster hat es nicht Zuviel Sonne und wird nicht so bitter.

siehe https://www.avogel.ch/de/pflanzenlexikon/weizengras_anbauen.php

Am wenigsten Probleme mit Schimmel oder unerwünschten Insekten gibt es mit einem Flies.

Ganz "ohne" und sehr einfach können auch andere Sprossen gekeimt werden, z. B. Sojasprossen,  Kresse usw.

https://www.vitapower.ch/vitalkost/sprossen-und-keime

lg mary

Ich denke mal die ganz normale Blumenerde (nennt man glaub Torf) die es in Baumärkten gibt, reicht da. Die großen rechteckigen Blöcke. Ich denke die Erde ist auch ziemlich nährstoffreich?

mulano  02.02.2018, 00:18

Wenn man die Erde ständig durch neue ersetzt, dann muss man keine Nährstoffe zurückführen.

FranzelSW  02.02.2018, 19:07
@mulano

Es gibt jedoch nicht unendlich viel Erde. Das funktioniert so nicht.

mulano  02.02.2018, 19:19
@FranzelSW

Zuhause geht das aber um die Erde gelangt ja in den Kreislauf zurück.

FranzelSW  01.02.2018, 23:10

Du hast gar keine Ahnung von Landwirtschaft. Was mischt du dich ein? Erde muss gedüngt werden. Entweder mit Mist oder mit Kunstdünger.

Erde reicht nicht. Mit was willst du düngen? Da bleibt nur eine Wahl. Entweder Kunstdünger oder Mist.

Wenn es nicht teuer sein soll, nimmst du Erde aus dem Garten und holst dir beim Landwirt etwas Mist. Das kostet fast gar nichts.

mulano  02.02.2018, 00:21

Man kann Kresse auch auf Watte wachsen lassen. Wie sieht es da aus? Die Nährstoffe sind bereits im Korn und wenn man Erde nutzt immer erneuert, muss man keine Nährstoffe zurückführen.