Wann bekommt man die Zusage für das Stipendium vom PPP?
Ich weiß ich bin sehr früh dran, aber ich will mich nächstes Jahr für das Stipendium vom PPP (parlamentarisches Partnerschafts Programm) bewerben. Ich weiß auch, dass es ziemlich schwer ist das zu bekommen, aber versuchen kann man es ja mal. Jetzt frage ich mich nur, wann man die endgültige zusage bekommen würde, wenn man denn angenommen werden würde :). Weil wenn das mit dem Stipendium nicht klappt muss ich mich ja auch noch bei einer (oder besser mehreren) anderen Organisationen bewerben, aber wann muss ich denen dann fest zusagen bzw den Vertrag unterschreiben? Hat vllt jemand Erfahrung damit oder vllt sogar selber schonmal ein Stipendium vom PPP bekommen? Lange Rede kurzer Sinn. Danke schon mal :)
2 Antworten
Moin,
ich persönlich kann dir das leider nicht beantworten, aber:
Such mal den YouTube-Kanal "TimGoesToAmerica", ich glaube, der hat das PPP 2012/2013 bekommen. Alle Angaben ohne Gewähr. (Irgendein Stipendium hatte er, ich bin mir auch relativ sicher, dass es das PPP war, hab aber nicht nochmal nachgeguckt. Wird schon :D)
Kannst den bestimmt einfach mal anschreiben :)
Viel Erfolg und viel Spaß im Ausland :)
Für das PPP wirst du die Zu bzw. Absage, insofern du es unter die letzten Kandidaten schaffst, nicht vor Februar bekommen. Aber keine Sorge, die regulären Bewerbungsfristen der meisten Orgas für die USA Programme laufen bis ende März. Ich würde dir noch zu einer Parallelbewerbung um die DFH Stipendien raten: www.dfh.org
Komisch ist daran nichts. Hatte ich dir aber denke ich auf deine andere Frage schon geschrieben. Auch bei Teilstipendien der Orgas wirst du das Gehalt offen legen müssen. Schließlich sind die Stipendien auch danach ausgerichtet sie an "bedürftige" Bewerber zu geben. Falls du dich mal für Studienstipendien bewerben solltest, wird das übrigens nicht anders sein. Geschweige denn beim Bafög. Jeder der dir Geld "schenkt" wird wissen wollen ob du es auch benötigst und sich für deine Einkommensverhältnisse interessieren.
Übrigens erfolgt die Vermittlung in die USA beim PPP und DFH letztendlich mehr oder weniger über die gleichen Organisationen. Ist nur ein anderer Fördertopf, der dabei angezapft wird.
Regulär kannst du dich jetzt noch nicht bei den Organisationen bewerben. Nachdem du das Interview hattest und (gehen wir mal davon aus) in das Programm aufgenommen wirst, habt ihr i.d.R 2 Wochen Zeit um euch zu entscheiden ob ihr das Angebot annehmt oder nicht. Da der ganze Prozress zwischen Interview und Aufnahme aber recht schnell geht, brauchst du hier auch nichts zu überstürzen. Bewirb dich erstmal für die Stipendien und wenn es nicht klappt, dann kannst du dich immer nochfür die normalen Programme bewerben.
Danke :) Kann man denn, wenn man sich bei einer Organisation bewirbt das erstmal unverbindlich machen und dann erst im März oder so unterschreiben? Das mit dem dfh ist meinen Eltern zu komisch, weil man da ja auch Gehalt und so angeben muss und das wollen die nicht... :(