Weitere Möglichkeiten als MFA (Medizinische Fachangestellte)

6 Antworten

hallo smilegirljulia, nein als mfa kann man nachher nicht als kranken-bzw. gesundheitspfleger/IN ARbeiten, evt. jedoch als ggf. chefarztsekretärin z.b. auf chirurgie, vom chefchirurgen, aber wenn ich dich recht interpretiere, möchtest du ja nicht so viel papierkram machen. hast du dir schon überlegt, dass es auch krankenpflegeschulen gibt, die tatsächlich schulen sind , und auch keine schichtarbeit, erst am schluss, vor dem abschluss, dass man die erfahrung praktisch lernend machte..dies sind eher die college-artigen, also die nehmen auch gerne leute mit abi, - ich habe eine dozentenstelle an kps gehabt, allerdings nicht in d,sondern im deutschsprachigen ausland, diese akademie, um zu unterrichten könntest du übrigens auch machen nach kps und gewisser praxis auf station. für nachher, was ich mitbekam, haben zunehmd. stationen auch dauernachtwachen, d.bringt eine ziemliche reduzierg. der schichtarbeit mit sich. gute entscheidung! ich habe erst später auf univ. studiert, und möchte weder das vorherige, noch das nachherige missen.. ein tipp - info dich diesbezgl. - spezl. ges./KRANKENPFLEGEAUSBILDG: MAL in ...herdecke...

Hmm also es kommt mir jetzt nicht hauptsächlich auf die Schichtarbeit an. Eher liegt mein grundsätzliches Problem jetzt darin, ob ich im Krankenhaus arbeiten kann als MFA und was ich da für Aufgaben habe. Habe einfach Angst im Papierkram zu ersticken. In der Altenpflege möchte ich keinesfalls arbeiten.

Also ich möchte einfach mehr mit dem Patienten direkt zu tun haben und nicht am PC verotten. kann ich Weiterbildungen machen wo ich dann direkt im Labor arbeiten kann oder direkt Patienten behandeln darf (Verband wechseln, Blutabnehmen, Spritzen geben) also das ich mich darauf spezialisieren kann? Welche Aufgaben hätte ich als MFA in einem Krankenhaus? Hätte ich da Aufgaben mit direktem Patientenkontakt? Oder eher Verlwatungsaufgaben?

Hallo SmilegirlJulia,

nur nicht verzweifeln. Es kommt leider vor, daß man die falsche Ausbildung wählt.

Es gibt auch MTA (Medizinisch-Technische-Assistentin).

Wenn Du Kontakt zu Menschen haben willst, dann kann Du in einem Krankenhaus Pflegeleiterin werden (dafür muß man vorher einen Pflegeberuf erlernt haben, denke ich) es ist ein Studium.

Du kannst auch Diätassistentin werden im Krankenhaus.

Du kannst auch Krankenschwester werden und Dich in Diabetologie spezialisieren, aber ich glaube, das wäre eher etwas für Laborantinnen!

Laß dich vom Arbeitsamt beraten. Frag, ob es besser ist, wenn Du zumindest erstmals dabei bleibt, um dann später, nach 6 Monaten oder 1 Jahr umzusteigen.

Ich wünsche viel Erfolg! Gruß. Emmi

sobald du im Gesundheitswesen mit Menschen direkt in Kontakt treten willst kommst du eigentl. unweigerlich in Wochenend - und Schichtarbeit.

Als Medizinische Fachangestellte kannst du auch in der Altenpflege arbeiten, darfst allerdings nicht alle Arbeiten ausführen und nicht für jede Krankenkasse.

An Schichtarbeit (v.a. Nachtdienst) gewöhnt man sich recht schnell. Wenn du im Labor arbeiten willst, könntest du MTA (Medizinisch-technische Assistentin) machen. Für den Patientenkontakt MPA (Medizinische Praxis-Assistentin)