Weißes kurzämliges Polohemd zum Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

Wenn Du in so einer Branche in Jeans und Poloshirt zum Vorstellungsgespräch erscheinst, weiß der Chef auch gleich, dass Du die Stelle nicht willst.

In einigen Berufen ist eben Businesskleidung erwünscht. Als Personaldienstleistungskaufmann heißt das für einen Mann Anzug, Hemd und Krawatte, zumindest für das Vorstellungsgespräch.

Ausgangslage für ein Vorstellungsgespräch ist immer mindestens das, was auch im Job getragen wird, im Zweifelsfall lieber eine Spur förmlicher.

Weißt du, was die Leute dort anziehen?

Als Kaufmann, inbesondere in dieser Branche (mit ständigem Kundenkontakt), wirst du auch im Beruf vermutlich im Hemd erscheinen müssen. Das würde ich mindestens anziehen, kein Polohemd! Die Jeans finde ich auch schon grenzwertig, nur wenn sie eher "fein" aussieht, also z.B. ganz schwarz und eher dünn ist.

Das kommt auf den Personaldienstleister an. Ist es eine der großen bekannten Ketten z. B. mit R am Anfang, oder die eher im kaufmännischen Bereich agieren dann lieber etwas besser gekleidet erscheinen.

Bei den kleineren, eher privateren mit wenig Zweigstellen ist es durchaus legitim in sauberer Jeans und Poohemd zu erscheinen. Ich kenne Personaldienstleistungskaufmänner die täglich in Jeans, Turnschuhen und Karohemden bei der Arbeit erscheinen. Die sind eher im gewerblichen Bereich tätig.

Hallo!

Ich würde es nicht machen und auch keine Jeans zum Vorstellungsgespräch anziehen. Es kann schlicht viel zu locker wirken; man weiß nie, auf wen man trifft und es kann durchaus passieren, dass man einen Personaler antrifft, der dieses lockere Outfit nicht akzeptiert und als Desinteresse an der Stellung interpretiert.

Ein klassisches einfarbiges Hemd zu einer Twillhose oder Chino/Anzughose ist immer der bessere Weg, dazu aber sollten keine Turnschuhe getragen werden - alles was "sportlich" oder "lässig" ist sollte bei solchen Terminen zuhause bleiben. Es wäre blöd und völlig vermeidbar, wenn eine bis dahin ernsthafte Chance auf eine Arbeitsstelle wegen so einer nichtigen Sache wie falscher Kleidung scheitert.

Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf die branche und das alter an, würde ich da sagen. bewirbst du dich als azubi in nem 10 mann handwerksbetrieb, ist anzug und krawatte overdressed. ist es eine bank und es ist eine stelle für ausgelernte, dann ist der anzug richtig.

würde eher ne stoffhose und ein hemd anziehen. als azubi ging auch ne dunkle jeans grad so durch. personaler wissen auch, dass 18 jährige keine oder wenig businessgarderobe im schrank haben und was so ein outfit kostet.