Weißer Tee wo kann man ihn kaufen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://shop.strato.de/epages/61562726.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61562726/Categories/%22Wei%C3%9Fer%20Tee%22 bei weniger als 8 euro auf 100g wäre ich sehr skeptisch! außerdem sollte echter weißer tee aus der provinz fujian in china kommen! leider wird viel schrott tee verkauft (ich würde mal sagen, dass ist die absolute mehrheit der deutschen teehändler!). der link führt dich zu dem shop, bei dem ich fast immer meinen chinesischen tee kaufe!

aber die billigen weissen tees sind auch keine richtigen weissen tees. richtiger weisser tee besteh nur aus den knospen und nicht wie bao mu dan auch aus blättern. klar viele kategorisieren tees nach der herstellung, aber genießer sehen nur knospen tee als richtigen weissen tee. würde also nicht bei tee hamburg bestellen.wollen wohl nur das schnelle geld.

Martinbo  30.10.2010, 11:39

was hast du eigentlich gegen bai mudan? es gibt sehr schöne bai mudans. habe einen für 13 euro/ 100g hier, der gefällt mir persönlich sogar besser als der bai hao yin zhen! man muss ja nicht ständig versuchen den leuten seine eigene meinung aufzudrängen;). bai hao yin zhen ist auch überhaupt kein einsteiger tee, erstens ist er sehr teuer (ab 25 EUR/ 100g) und zweitens muss man den auch zu schätzen wissen;). ich glaube schon, dass du das kannst und ihn wirklich lieber magst. aber die fragesteller hier sind zu 99% keine tee experten;). den "silver needle" tee würde ich empfehlen, wenn jemand explizit sagt, er hat schon einige "erfahrung" mit tee und möchte jetzt mal einen wirklichen spitzen weißen tee probieren. ich hatte gerade einen matcha aus kyoto für 120 euro/ 100g "zum" frühstück, den würde ich doch niemals einem laien empfehlen, wenn er nach gutem grünen tee fragt;). wir sind hier eher berater, als das wir uns mit "unsergleichen" über tee unterhalten könnten ...

In einem Teeshop, die gibt es in jeder mittelgrossen Stadt. Schmeckt übrigens sehr gut, ist aber auch etwas teuer. Es gibt davon verschiedene Qualitätsstufen.

Hier gib es den Bio Pai Mu Tan für nur 3,90€ plus 2,-€ Versand. Günstiger kenne ich nicht. Und viele weitere Sorten.....

http://www.teeschatz.de/index.php/cat/c7_Wei-er-Tee.html

Martinbo  31.10.2010, 11:36

der preis ist schon wieder zu gut für guten weißen tee;). wie ich bereits erwähnte, würde ich nicht in einem laden kaufen, der sorten wie "weißer tee exotic paradise" überhaupt im angebot hat. damit lockst du hausfrauen vlt vom fernseher weg, aber eine gut informierte, zahlungsbereite kundschaft hältst du dir damit vom hals;).

Martinbo  31.10.2010, 11:45

sencha für 1,50 EUR. "i think my pig whistles!" ;) das ist für mich absolut unseriös! da gebe ich mindestens den acht- bis zehnfachen preis (in deutschland) für aus! gerne auch mal den zwanzig- bis dreißigfachen;). aber wenn dein geschäft läuft und die kunden zufrieden sind, kann man ja nichts gegen sagen.

spektakular  01.11.2010, 02:15
@Martinbo

Da muss ich Dir zu 100% Recht geben... Tee für 1.50€ was soll da verdient sein - der Teehändler will was - der Großhändler ebenso...und die Qualität kostet dann 0,05€, oder? Nee, Nee

Andreas1970222  01.11.2010, 09:05
@spektakular

Genau, es gibt zwar bloß 5 große Teeimporteure und man sieht z.B. an den gleichen Etiketten, dass es die gleiche Qualität ist. Egal ob teuer verkauft oder zu marktgerechten Preisen. Aber egal. Gutes muss halt teuer sein.... Und Ökotest fand immerhin 23 Spritzgifte bei Teekanne und war damit Spitzenreiter. (Ausgabe November 2008)

Martinbo  01.11.2010, 11:57
@Andreas1970222

von teekanne halte ich gar nichts! die großen teeimporteure sind das problem, die denken immer kaufmännisch. Tee ist für mich aber viel mehr wert, als der Preis der drauf steht! Ich kenne viele kleine Teehändler und Teebauern in Japan und China "persönlich" und besorge mir meinen Tee fast immer in kleineren Mengen (das ist immer unter 1kg!) aus dem Ursprungsland! Mittlerweile kenne ich eine ganze Reihe vernünftiger asiatischer Teehändler! Auch in Deutschland gibt es ein paar Vernünftige: in Berlin, meiner Heimatstadt, kenne ich ganze DREI!!! :D