Weißer Belag an Holztüre - was ist das?

...

1 Antwort

Sehr schwer ohne Bild und genauere Beschreibung. Eine wage Vermutung hätte ich mal, ohne Garantie, ob es wirklich so ist, da genauere Infos fehlen:

Türen sind von Werk aus gerne mit Nitrolack lackiert. Dieser ist qualitativ etwas schwächer als andere Lacke, dafür aber günstig und maschinell gut zu verarbeiten, daher beliebt bei Herstellern von Möbeln und Türen. Nitrolack hat aber die Eigenschaft, dass er weißlich werden/erscheinen kann, wenn er oft nass wird oder in einer oft feuchten Umgebung ist. Abwischen hilft dagegen nicht, nur eine Neulackierung bringt es wieder in Ordnung.

SandraBenni
Beitragsersteller

Danke für die Info. Habe nachträglich noch ein Bild eingefügt

Spiff123  16.05.2020, 20:20
@SandraBenni

Ja, das bestätigt meine Vermutung. Schätze der Griff wird öfter mit nassen Händen angefasst und die Feuchtigkeit kommt dadurch ans Holz. Auch, dass der Fleck vershwindet, wenn er feucht wird und wiederkommt, wenn er trocknet, passt darauf.

Leider wird da nur eine Neulackierung helfen.