weiße Klümpchen in der Wohnung?

sansarah  11.08.2023, 09:29

Klingt vielleicht jetzt blöde aber hast du oder jemand aus deiner Familie Schuppen oder sehr trockene Haut?

Robin825
Beitragsersteller

Wohne alleine und ich leide nicht an Schuppen, zumindest nicht das ich wüsste. Auch wenn ich mir mein Haar anschaue, sieht man keine, da ich auch dunkles Haar habe. Hmm

Singuli  11.08.2023, 09:30

z.B riecht es oder wenn du es zwischen den Fingern zerkrümelst ist es feucht oder fest oder lässt es sich zerkrümeln? Zieh aber vielleicht erstmal Handschuhe an.

Robin825
Beitragsersteller

Es lässt sich ganz leicht zerdrücken u. hat eine Konsistenz wie Mehl würde ich fast sagen. Riecht auch nicht. Meint ihr es ist der Decken Putz? sehe ich an der Decke nichts.

FGO65  11.08.2023, 09:30

Sind die Dinger hart oder weich, trocken oder feucht? Ist der Putz noch an der Decke?

Robin825
Beitragsersteller

sehr weich und einfach zu zerdrücken. Sieht nicht aus als wäre der Putz runtergekommen

1 Antwort

Ja ok, jetzt ist guter Rat teuer :)

Irgendwoher muß es ja kommen und es kann eigentlich nur von oben kommen und heruntergefallen sein. Das es jemand oder etwas so dahin legt, ist denke ich ausgeschlossen, weil es ja relativ zufällig da liegt. Es sei denn ein Tier hat es gemacht.

Wenn es nicht riecht und sich leicht zerbröseln lässt, würde ich tatsächlich irgendwie auf Putz- oder Farbteilchen tippen. Aber dann müsste man was an der Decke sehen.

Kot oder sowas dürfte es denke ich nicht sein, dazu ist es zu unterschiedlich groß.

Ich nehme mal an der Raum ist verschlossen und es weht auch kein Wind durch offene Fenster oder so? Und ihr habt auch keine Haustiere, Vögel, Katzen, Hunde oder sonstwas.

Ich würde den Raum mal für 1 - 2 Tage verschlossen halten und dann schauen ob es dann weg ist.

Ok aber wenn es in der ganzen Wohnung ist, dann würde ich hellhörig werden. Entweder das ist durch Luftzug entstanden oder es ist tatsächlich von der Decke gebröselt? Ist das eine neue Wohnung? Und wenn du an die Decke klopfst, rieselt dann etwas herunter?

Robin825
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Wohne alleine ohne Tiere. Gerade jetzt im Sommer habe ich meist nach Feierabend immer zwei Fenster offen (Durchzug). Muss dazu sagen das Teilbereiche der Decke in den Ecken schon etwas geplatzt sind aber nicht genau auf der Höhe von der Couch. Das Gebäude steht aber schon seit 2017. Riechen tut es wirklich nicht und lässt sich ganz einfach wegwischen. Bin etwas beruhigt und glaube auch das es Farbe oder Putz sein kann. Ich kontrolliere mal am Wochenende sicherheitshalber die Wohnung sowie Lebensmittel. Wenn es immer wieder kommt, dann muss ich mir Gedanken machen (hoffentlich nicht). Vielen Dank und an alle vorab ein schönes Wochenende.

Singuli  11.08.2023, 10:04
@Robin825

Klopfe mal noch an die Decke, ob sich so Teilchen lösen vielleicht :)