weiß man schon was nach usb c kommt?

3 Antworten

USB 4 oder Thunderbolt 4 <-- wahrscheinlicher

https://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(interface)#Thunderbolt_5

SturdyTec  31.12.2023, 20:01

Das ist doch mehr oder weniger das gleiche..

MrNagi  31.12.2023, 20:03
@SturdyTec

nope thunderbolt ist ein multianschluss und schneller.

Der kann vielfältig genutzt werden, lösst z.b. auch fernsehkabel ab.

SturdyTec  31.12.2023, 20:05
@MrNagi

richtig, es ist ein weiterentwickeltes USB C. Sie übernehmen die gleiche Aufgabe. Daher ist es so ziemlich das gleiche, nur in "besser"

SturdyTec  31.12.2023, 20:06
@MrNagi

dann bist du derjenige der mir die Technik erklärt wenn ich was nicht falsch verstanden habe.

MrNagi  31.12.2023, 20:10
@SturdyTec

Thunderbolt hier zu erklären ist zu umfangreich

The full specifications cover:

  • Supporting the latest version of USB4 2.0 80 Gbit/s specification
  • Two times the total bandwidth of Thunderbolt 4 to 80 Gbit/s, while providing up to three times the bandwidth to 120 Gbit/s for video-intensive uses
  • Support for DisplayPort 2.1
  • Two times (64 Gbit/s) the PCI Express data-throughput using PCI Express Gen. 4 x4, for faster storage and external graphics
  • Up to 240W of charging power downstream
  • Works with existing passive cables up to 1 m (3.3 ft) via PAM-3
  • Compatible with previous versions of Thunderbolt, USB, and DisplayPort
  • Supported by Intel's enabling and certification programs

Intel announced that computers and accessories compatible with Thunderbolt 5 will come out starting in 2024.[129]

vs usb

Limitations

As with all standards, USB possesses multiple limitations to its design:

  • USB cables are limited in length, as the standard was intended for peripherals on the same table-top, not between rooms or buildings. However, a USB port can be connected to a gateway that accesses distant devices.
  • USB data transfer rates are slower than those of other interconnects such as 100 Gigabit Ethernet.
  • USB has a strict tree network topology and master/slave protocol for addressing peripheral devices; those devices cannot interact with one another except via the host, and two hosts cannot communicate over their USB ports directly. Some extension to this limitation is possible through USB On-The-Go in, Dual-Role-Devices[14] and protocol bridge.
  • A host cannot broadcast signals to all peripherals at once; each must be addressed individually.
  • While converters exist between certain legacy interfaces and USB, they might not provide a full implementation of the legacy hardware. For example, a USB-to-parallel-port converter might work well with a printer, but not with a scanner that requires bidirectional use of the data pins.
SturdyTec  31.12.2023, 20:17
@MrNagi

Die Interpretation des Frgestellers klang so, als ob er nach einem Komplett neuen Anschluss Fragt. Thunderbolt ist sich wie bereits gesagt sehr ähnlich zu USB C. Teilweise sind sie auch miteinander kompatibel.

Was ich eigentlich eben hören wollte war speziell das Problem was ich nicht verstanden habe. nicht irgend ein kopierten Text aus dem Internet (oder ki?)

MrNagi  31.12.2023, 20:18
@SturdyTec

joa es gibt theorien zu lichtwellen aber thunderbold ist der usb ablöser.

Du hast Thunderbolt immernoch nicht im Ansatz verstanden.

SturdyTec  31.12.2023, 20:19
@MrNagi

dieser Kommentar hat gar nichts mit meinem zu tun, bitte was

AMG38  31.12.2023, 22:43
@SturdyTec

USB Type C ist das Buchsen-/Steckerformat, also das Stecksystem.

Über dieses Format kann man, u.a. im "Alternative Mode" verschiedene Protokolle verwenden, wie etwa DisplayPort, HDMI, USB 2.0, 3.1, 3.2 etc., die teils mit der Einführung von USB-C hinzukamen, aber eben auch Thunderbolt. Das eine ist also das elektrische Protokoll und das andere die physikalische Eigenschaft des Steckers.

Und ja, auch Thunderbolt 4 kann den Type C Stecker nutzen.

MrNagi  31.12.2023, 22:46
@AMG38

Du hier wurden schon 20 Mal beitragsschlachten gelöscht weil der nur beleidigt provoziert und falschinfos verbreitet.

SturdyTec  31.12.2023, 23:21
@MrNagi
beleidigt provoziert und falschinfos verbreitet.

Fange ich erstmal beim Thema beleidigen an:

Du behauptest dass ich dich beleidigt habe? Du bist doch derjenige der gesagt hat "ich rede mit einer Wand" Also hast DU mich beleidigt (wenn man das als Beleidigung ansieht) nicht ich. Ich habe nur auf diese "Beleidigung" reagiert. also hör auf die Opferrolle zu spielen.

Weiter zum provozieren: Bin ich oder du derjenige der die ganze zeit rumgetrollt hat und nicht auf meine Fragen Antwortet. Ich habe hier nirgends "provoziert". Das ist einfach quatsch.

Zuletzt das mit den "Falschinformationen": Du bist derjenige der mir vorgeworfen hat dass ich die Technik nicht verstanden habe. Darauf habe ich gefragt dass du mir die Technik erklären sollst bzw. das Problem erläutern sollst was du hast. Auf diese Frage hast du nicht antworten können.

Dieses debatieren hier macht überhaupt gar kein Sinn. Du bist derjenige der mich beleidigt hat und du bist auch derjenige der auf krampf rumprovoziert. Deine genannten Adjektive die mich schlecht da stehen lassen sollen treffen höchstens auf dich zu, nicht auf mich. Ich habe nie beleidigt.

Das ist ja wie im Kindergarten. Du landest auf meiner blockliste.

Da es bisher USB-A, B und C gibt, vermute ich mal ein D oder etwas ganz anderes. Wahrscheinlich aber eher Thunderbolt 4.

Vielleicht auch nichts. Vielleicht wird USB - C nur noch weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler