Weiß jemand wo ich eine linde-faktorenliste bekomme.Für den Rohrleitungsbau

1 Antwort

Hallo Lucky,

eine Faktorenliste, egal welchen Unternehmens, wird Dich nicht zu einer Preisfindung führen. Die einzelnen Faktoren sind noch mit einem Betrag (€) zu multiplizieren - dieser Betrag wird separat verhandelt und ergibt dann den Kalkulationswert. Je nach Branche kann dieser Multiplikator sehr unterschiedlich ausfallen.

Was hast Du denn zu kalkulieren? Für Dich privat oder für ein Unternehmen? Wenn es beruflich ist, müsste Deine Firma eigentlich eigene Kostenschätzungstools haben - oder aber Angebote einholen. Aus den Angeboten könnte man sich eigene Kalkulationsansätze entwickeln.

Wenn Du mir sagst, was Du zu kalkulieren hast, könnte ich Dir ggf. ein paar Anhaltswerte der Arbeitskosten übermitteln.

Hierzu müsste ich jedoch wissen:

Branche, Schweißverfahren, Werkstoff, Nennweiten, Wanddicken, verlangter Prüfumfang der Schweißnähte, Prüfumfang des Leitungssystems.

Viele Grüße

miriamj

Lucky2605
Fragesteller

Hallo mirijam, also hab eine Firma im Rohrleitungsbau Schweißarbeiten etc.,Um Angebote erstellen zu können habe ich keine Anhaltspunkte um zu kalkulieren.wenn du mir weiterhelfen könntest wäre ich dir dankbar.Genau so brauch ich auch wie man den Formiergasverbrauch bei Edelstahl berechnet. Danke dir schon mal.

Lucky2605
Fragesteller

Genau so suche ich immer wieder Aufträge im Rohr und Anlagenbau,sehe das du selbständig bist.Vergist ihr keine Aufträge oder macht ihr sie selber.

Gruß Lucky

Lucky2605
Fragesteller

Genau so suche ich immer wieder Aufträge im Rohr und Anlagenbau,sehe das du selbständig bist.Vergist ihr keine Aufträge oder macht ihr sie selber.

Gruß Lucky