Weiß jemand wie sich Märchen und Fantasy von einander unterscheiden?

10 Antworten

Ja. "Märchen" ist alt und deutsch und spießig. "Fantasy" ist modern und amerikanisch und hip. Auch wenn beides dasselbe ist. So wie eine spießige Strickjacke oder ein hippes Cardigan. Reine Konsumentenverarsche.

Dichterseele  26.01.2016, 01:46

So ein Geschwätz zeugt vor allem von mangelhafter Bildung.
Warum antworten bei gf so viele Leute, die keine Ahnung haben?

HinataHime  01.11.2015, 23:15

@healey Hab den auch gesehen.Am besten fand ich die Königin und den Huntsman^^

HinataHime  01.11.2015, 23:14

Er dachte wohl,die Grimms wären die Einzigen Märchenerzähler der Welt gewesen...

healey
Beitragsersteller

Märchen sind nicht unbedingt spießig, denn vor einigen Jahren habe ich im Kino Schneewittchen als düsteres Fantasy - Spektakel gesehen. Snow White and the Huntsman hieß der Film !

Naja eigentlich hast du es auf den Punkt gebracht,Märchen können aber auch grausam seien zB.Hänsel und Gretel :)

Märchen sind eher Brutal,zum einen Hänsel und Gretel,Schneewittchen,die dreimal versucht wird zu ermorden,Rotkäppchen:Bauch des Wolfes wird aufgeschnitten,auch nicht appetitlich...:S
Märchen waren damals glaub auch nicht für Kinder gedacht.Die Brüder sollen es oft Nachts am Lagerfeuer erzählt haben.
Mittlerweile wurde es kinderfreundlich gestaltet.
Fantasy ist brutal...wer sagt das.Die Tintenherz-Reihe ist für Kinder und es gibt noch viel mehr.Ich finde es eher blöd,dass es so wenig Dark Fantasy Filme gibt.
Also nicht alle Fantasy Filme sind schlimm...

HinataHime  26.01.2016, 14:45

Sie unterscheiden sich unter anderem durch Brutalität,wenn man originalmärchen vergleicht.Klar nicht alle Fantasy Filme sind harmlos,aber trotzdem.

Dichterseele  26.01.2016, 01:40

Märchen und Fantasy unterscheiden sich nicht durch Brutalität.

Hat kaum was mit Kindern zu tun. Märchen sind für Kinder geeignet, aber Fantasy kann auch einem Kind gefallen.
Märchen: Eine bekannte Geschichte in mildem Stile
Fantasy: Gute umgesetzte Ideen, die nur eine andere Atmosphäre haben, damits besser ankommt
So würd ichs jedenfalls sagen.

Dichterseele  26.01.2016, 01:42

Man sollte nicht meinen, sondern Fakten studieren.

healey
Beitragsersteller

Ich mein halt das z. B. wenn Fantasy Geschichten wie Herr der Ringe verfilmt werden die sind nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet weil zu düster und zu grausam für kleine Kinder !

casala  01.11.2015, 23:25
@healey

korrekt - es gibt auch liebliche/lustige fantasy (zb. die mit den meerjungfrauen)

WhoreOfTime  03.11.2015, 16:22
@casala

korrekt - es gibt auch liebliche/lustige fantasy (zb. die mit den meerjungfrauen)

Aber diese NICHT:

  • Der Todesengel aus der Tiefe
  • Marmorera - Der Fluch der Nixe
  • Das Mädchen aus dem Wasser

MfG  ;-)

Das ist literaturwissenschaftlich genau festgelegt:

Märchen spielen in der realen Welt, in der Wunderbares passiert - da sprechen Tiere, wie Aschenputtels Täubchen, Leute werden verhext wie der Froschkönig, es gibt Zauberdinge mit wunderbaren Eigenschaften, wie Aladins Wunderlampe, der fliegende Teppich, Siebenmeilenstiefel, die Pantoffeln und das Goldsucherstöckchen vom Kleinen Muck, das Brei kochende Töpfchen, die Geldbörse, die sich automatisch füllt, das Tischlein-deck-dich, der Esel-streck-dich oder der Knüppel aus dem Sack.

Fantasygeschichten entführen in eine Anderswelt - auf den Mond, einen fremden Stern, ins Feenreich oder in ein Unterwasserreich.

Manche Märchen beinhalten auch Fantasy-Elemente, wie Frau Holle, die 3 goldenen Haare des Teufels, irische Feenmärchen, deren Paläste in Hügeln verborgen sind, oder indische Märchen von Devas, die im Himmel leben

Vor etwa 100 Jahren wurden Geschichten erfundenn, die erst wie eine normale Kindergeschichte beginnen, dann märchenhaften Charakter (mit ein bisschen Hokuspokus) annehmen und schließlich in eine Fantasy-Welt führen. Edith Nesbits Meereszauber zum Beispiel, Peterchens Mondfahrt, Alice im Wunderland oder Peter Pan.