Weiß jemand wie man diese Noten für eine Trompete in B in Noten für eine Querflöte (C) transponiert?

Das sind die Noten  - (Musik, Noten, Allgemeinwissen)

3 Antworten

Eine Trompete in B spielt C und es klingt B (Ganzton tiefer). Das Stück steht in F-Dur. Wenn ihr also zusammen spielen wollt, muss die Trompete in F-Dur und die Querflöte in G-Dur (Ganzton höher) spielen, damit ihr beide den gleichen Ton spielt.

TheStone  15.08.2015, 17:30

"Das Stück steht in F-Dur. Wenn ihr also zusammen spielen wollt, muss die Trompete in F-Dur und die Querflöte in G-Dur (Ganzton höher) spielen, damit ihr beide den gleichen Ton spielt."

Wenn die Trompete in F spielt, klingt Eb-Dur. Die Noten für die Flöte müssen also einen Ganzton tiefer transponiert werden.

jpPopgesang  17.08.2015, 11:37
@TheStone

Ups, da hast du natürlich recht. Ich hab meinen Gedanken wohl nicht bis zu Ende gedacht. Sorry!

Die Trompete ist ein transponierendes Instrument. Sie klingt also einen Ganzton tiefer als für sie notiert wird.

Das, was die Trompete von alleine macht, musst du mit der Flöte also selbst machen: Alles einen Ganzton tiefer transponieren. Aus dem Stück in F-Dur wird für dich also ein Stück in Eb-Dur.

Du musst auf der Querflöte alles nur einen ganzen tiefer spielen