Weiß jemand wie man diese Lampe ansteckt?

5 Antworten

Mal wieder ein klassisches Beispiel welche sinnfreien Fotos manche Fragesteller hier einstellen. Was soll denn dieses Foto das zum größten Teil 3 gleichfarbige Adern in eine Lüsterklemme zeigt, aber was es da sonst noch gibt, und woher diese 3 Adern kommen, was sonst noch an der Lüsterklemme angeschlossen ist, darf wieder mal spekuliert werden.

Interessant ist wieder mal, obwohl es keine brauchbare Information und weitere Zusammenhänge gibt, antworten trotzdem einige.

Es muss mal wieder einiges hinterfragt werden, damit sinnvoll antworten möglich.
Hast du diese 3 Adern so verschaltet, oder waren die bereits so? Gibt es sonst keine weitere Ader in der Nähe, denn es müsste mindestens eine weitere Ader vorhanden sein, wenn die 3 bereits so verklemmt waren.

Vermutlich soll diese Klemme mit den 3 Adern der Neutralleiter sein. Macht eher Sinn als wenn 3 mal Phase verklemmt wäre.

Lässt sich aber messtechnisch ermitteln.
Also zurück zur Kernfrage, waren diese 3 Aderen bereits so verklemmt, oder hast du das so verklemmt? Es fehlt sonst mindestens noch eine Ader.
Hast du ein Messgerät mit AC Messbereich größer 200 V?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

emil353  01.11.2019, 00:05

Er will, dass wir anfangen zu raten. Gibt halt menschen, die solche sinnfreien Fotos machen und denken wir können hellsehen 😂

Zunächst die noch vorhandene alte Leuchte mitsamt Lüsterklemme entfernen.

Die spannungsführende Phase auf L.

Den Neutralleiter auf N.

Schutzleiter (aka "Erdung") mit einer Dummyklemme (dafür kann die Lüsterklemme der alten Leuchte verwendet werden) versehen und unangeschlossen unterbringen.

5 Sicherheitsregeln einhalten. Solche Arbeiten dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du damit schon überfordert bist solltest du das einen Fachmann machen lassen.

Wenn alle Kabel gleiche Farbe haben, wird Dir da jetzt keiner was sagen könne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

na Du brauchst 2 Drähte ... Leiter und Null -- L und N

hallohallo1243
Beitragsersteller

Zweimal die Blau braunen also anschließen

XFloppyX  31.10.2019, 18:46

... und wieso stecken da 3 Drähte in der Lustklemme ? was soll uns das sagen ??