Weiß jemand wie man die Bodenfläche berechnet vom Kegel mit V und h?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch ,Kapitel "Geometrie",was man in jeden Buchladen bekommt.

V=1/3*Ag*h ergibt Ag=V*3/h mit Ag=r²*pi=d²*pi/4

Ag=Grundfläche des Kegels,ist ein Kreis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

rumar  20.03.2017, 16:10

Das hätte ich jetzt nicht vorgeführt .....  Extreme Faulheit sollte man nicht auch noch unterstützen.

fjf100  20.03.2017, 16:19
@rumar

Es geht hier nicht um Faulheit,sondern unr um "Unwissenheit".

Wenn er faul wäre,dann hätte er das Mathe-Formelbuch einfach aufgeschlagen,dass wäre weniger Arbeit gewesen.

Ja, weiß ich. Und es ist wirklich ganz einfach. Kennst du denn wenigstens eine Formel, die sich dafür eignen könnte ?

dasblattwenden
Beitragsersteller

Also im Netz suchte ich schon und ich kenn für den kegel halt nur diese Formeln V=r • r• pi • h ÷ 3 O=r • r • pi + r • s • pi M= r • s • pi

dasblattwenden
Beitragsersteller

ne, ich hab bloß die Angaben 4500 Kubikmeter und 8 m Höhe 😅und Bodenfläche ist gesucht

rumar  20.03.2017, 16:09
@dasblattwenden

Na, aber jetzt eine Formel ?

Im Netz ganz leicht zu finden, wenn man sich nur ein wenig drum kümmert ! Außerdem hattet ihr die nötige Formel sicher schon behandelt. Führst du keine Notizen und hast du kein Lehrbuch ?