Weiß jemand wie der Abstand zwischen dem Kochfeld und der Dunstabzugshaube sein sollte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns sind es 65 cm. und wir kommen damit zurecht, keine unangenehmen nebeneffekte.

annokrat

Zwischen Kochstelle und einer Dunstabzugshaube muss folgender Sicherheitsabstand mindestens eingehalten werden: über einer Elektrokochstelle mindestens 45 cm über einer Gaskochstelle mindestens 65 cm

Hallo,

mindestens so viel, dass Du in den Topf schauen kannst ohne Dir den Kopf anzuschlagen.

VG, Atlantis

Maximaler Abstand liegt in der Regel bei 85cm, da sonst die Effektivität nachlässt. Minimal ca. 50cm. Vergiss aber die Breite der Dunstabzugshaube in deiner Rechnung nicht. Die sollte über der Breite des Kochfeldes liegen, weil der Dampf ja schließlich nicht in einer geraden Linie nach oben steigt.
Noch mehr hier.. http://kuechenstudio.de/dunstabzug-abstand-zu-der-herdplatte/

Das hängt nicht ganz unwesentlich von deiner Größe ab. Wenn die Haube zu tief hängt, stößt du dir den Kopf.

Marion2  04.09.2010, 13:45

Das kann sehr schmerzhaft sein...:o(