weiß jemand was zu tun ist (Wellensittiche)?

3 Antworten

Hi,

Flügelzittern kann mit Kalziummangel und oder Vitamin D Mangel zusammenhängen. Diese Mängel erzeugen Muskelzittern welche dann wahrscheinlich für das Flügelzittern verantwortlich sein können

Da das Vitamin D aber den Kalziumhaushalt regelt hängt es häufiger auch zusammen.

Das Vitamin D können Wellensittiche durch Sonnenlicht normalerweise selbst produzieren aber besonders in der Wohnungshaltung fehlt hier die richtige Strahlung da diese durch die Fensterscheiben abgefangen wird.

Abhilfe kannst du mit Mineralien und Kalziumquellen (Sepiaschale, Gritmischung, Eierschalen) schaffen und für Vitamin D eine Vogellampe anbieten oder es mit einem Vitaminpulver künstlich verabreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Joywhou16
Beitragsersteller

dankeschönnn🙏🏽🙏🏽

HonigWoelkchen  16.09.2024, 22:02
@Joywhou16

Sollte sich das Flügelzittern auch nach der entsprechenden Anpassung weiterhin zeigen, wäre es natürlich immer am besten es mal beim vk Tierarzt checken zu lassen. Soweit mir aber durch andere Halter bekannt ist, hat Kalzium immer sehr gut geholfen bei Flügelzittern.

LG

Haben deine Wellis Freiflug ? Manchmal zittern die Flügel auch wegen der Überschüssigen Engergie. Ansonsten wie schon Erwähnt solltest du den Wellis Mineralien geben. Ich gebe meinen Wellis ab und an Korvimin. Darin sind alle Vitamine und Mineralien enthalten.

Woher ich das weiß:Hobby
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Joywhou16
Beitragsersteller

ahhh dankeschön das hatte ich noch gebraucht🙏🏽