Weiß jemand was das Zitat: "Niemand macht Geschichte allein" oder "Glücklich das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand macht Geschichte allein würde ich so sehen, dass zu Kriegen und Konflikten eben immer zwei dazugehören. Man kann sich ja nicht selber bekriegen. Das gleiche gilt für die guten Sachen, es gehören immer mehrere dazu.
Wegen dem anderen Zitat schließ ich mich meinem Vorgänger an

"Glücklich das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest"

Würde ich so inerpretieren, als können jene Völker zufrieden sein, bei denen es in der Vergangenheit zu keinen besonderen Vorkommnissen wie Krieg; Gewalt; Putsch; Reform ect gekommen ist.