Weiß jemand was das sein könnte (schimmel)?

3 Antworten

Lässt man nur wenig Raum zwischen Möbel und Wand, entsteht eine Art „Kaminzug“, der aufgrund thermischer Eigenschaften Raumluft von unten nach oben durchziehen lässt.
Mit der Luft werden feine Staubpartikel mitgetragen, die sich an den Engstellen dann an den Wänden absetzen.
Genau danach sehen die Flecken auf dem Foto aus.

Da Wandfarben wischbeständig sind, sollten die Flecken sich abwischen lassen. Dabei darf gerne ein gut durchfeuchteter Lappen oder Schwamm verwendet werden, nicht nur „nebelfeucht“. Und öfter den Schwamm zwischendurch auswaschen, sonst führt das zu Schmutzrändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Also ich komme nicht vorbei streichen :-)

Sieht für mich eher nach Schmutz aus, scheint aber feucht zu sein, es ist immer wichtig den Schrank ein paar Zentimeter von der Wand weg stehen zu haben damit Luft zirkulieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung