Weiß jemand was das ist?

1 Antwort

Vermutlich ist das ein altes Abgas- oder Frischluftsystem für ein nicht mehr existierenden Gasheizautomaten (oder einen Vergleichbaren Öl- oder Festbrennstoffautomaten). Bei diesen wurde früher das Abgassystem direkt durch die Außenwand geführt und durch den Austausch mit "normalen" Heizkörpern verbleibt hinter den Heizkörpern eine entsprechende Wanddurchführung, wenn diese nicht ordentlich verschlossen wird.

Wie sieht diese Stelle denn von Außen aus? Ist hier ggf. auch etwas an der Außenfassade zu erkennen (z.B. nachträgliche Putzarbeiten)?