Weiß jemand was das für eine Hautkrankheit sein könnte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Frage : Hast du an der betreffenden Stelle die Pflaster getragen oder Schuhe, welche circa an dieser Stelle ne schnalle oder ähnliches haben? Oder auch Sicherheitsschuhe mit schutzkappe, welche die Zehen bis zum fussrücken schützen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Minou91
Beitragsersteller

Also wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann habe ich im Sommer oft Birkenstockschuhe getragen und die Schnalle ist ziemlich genau an der Stelle. Jedoch trage ich diese jetzt schon seit Wochen nicht mehr und es ist trotzdem nicht besser, sondern eher schlimmer geworden :-(

Vinarion1  13.11.2020, 20:58
@Minou91

Du sagst, du hast dies seit bereits Monaten. Die "Form" der Veränderung sieht, bei genauer Betrachtung, ziemlich scharf abgegrenzt rechteckig aus. Sollten die schnallen bzw. Die Schuhe (vor allem Sandalen oder schlappen) nicht richtig sitzen, dann kann es zu Schädigungen des Gewebes kommen. Das kann dann wiederum zu Entzündungen führen. Und diese äußern sich durch bspw. Schwellungen und Rötungen. Und werden schnell auch chronisch. Hast du bspw. Gewebe beschädigt, kann es hier auch zu Durchblutungsstörungen kommen. Das sieht dann auch so aus. Und würde die hellen Streifen /Flecken ganz gut erklären.

Hast du jucken brennen oder Schmerzen in dem Bereich, fühlt er sich wärmer an als der umliegende Fuß? Oder vielleicht gar kälter?

Minou91
Beitragsersteller
@Vinarion1

Ohje das wäre ja wirklich ärgerlich wenn das tatsächlich von den Sandalen kommt..

also die Stelle fühlt sich etwas wärmer an als der umliegende Fuß. Ansonsten keine Schmerzen/Jucken/Brennen.

Vinarion1  13.11.2020, 21:10
@Minou91

Könnte wie gesagt ne Entzündung sein. Du kannst mit ner halben Tasse apfelessig in ner fussbad geeigneten Schüssel mit warmen Wasser mischen und darin mit den Füssen mal so 5 bis 10 Minuten rumplanschen und n kleines fussbad machen. Mindestens einmal, wenn möglich 2 mal täglich. Oder Umschläge mit den warmen tee Beuteln von aufgebrühtem kamilletee. Das wirkt lindernd. Schäden kanns dir auf jedenfall nicht, und mit ein bisschen Glück sollte das dann bereits nach ein par Tagen sichtbar besser werden. Ne Garantie kann ich natürlich nicht geben, wenn das bestehen bleiben sollte, muss da ein doc ran. Ich kann schließlich hier nur nach dem Bild und deiner Aussage gehen, und keine zuverlässige Diagnose stellen.

Ganz toller Arzt, wo hat der studiert in Disney World? Schau am besten mal nach einem anderem. Hier kann dir keiner seriös helfen.

Vinarion1  13.11.2020, 20:47

"Ganz toller Arzt, wo hat der studiert in Disney World? "

Ein allgmeinmediziner ist kein Dermatologe, und das oben dargestellte Bild könnte sehr vieles sein. Von allergie bis autoimmunerkrankung.das einzige, was man dem Hausarzt ankreiden kann ist, anscheinend keine Überweisung geschrieben zu haben.

Unterm Strich aber wird wahrscheinlich auch nahezu jeder Dermatologe erstmal ne kortikoidsalbe verschreiben. Was in vielen Fällen bei unklaren ekzemen oder ausschlägen bereits hilft. Zumindest rein nach der Beschreibung der betroffenen Stelle.

Bevor man über Ärzte wettert, sollte man überlegen, woran es denn liegen könnte, daß ein Arzt auf Anhieb vielleicht auch mal keine genaue Diagnose hat.

Und als kleiner Tipp : eine genaue Diagnose ist grade bei vielen hautproblemen auch (erstmal) garnicht nötig, da diese oft ähnlich oder gar gleich behandelt werden. Erst wenn eine therapie nicht anschlägt, wird dann weiter geforscht.

Moewe4  13.11.2020, 20:50
@Vinarion1

Ich kann wettern so viel wie ich mag. Oder hast du eine Erklärung dafür warum es keine Überweisung zum Hautarzt gegeben hat.

Vinarion1  13.11.2020, 20:53
@Moewe4

Schau dir das (leider verspätete) Bild an. Das ist vom Bild her erstmal pauschal als Reaktion auf irgendwas einzustufen, oder eben eine simple Reizung aufgrund von bspw. Druck. Therapie : abwarten obs schlimmer wird oder von selbst abheilt. Wenns schlimmer wird: evtl. Cetirizin und/oder kortison,waschmittel etc. Wechseln... Wenns abheilt... Isses abgeheilt. Es wäre Overkill, da eine genaue diagnostik zu fahren, wenn nicht die Patienten Grundwerte nicht in irgend ner Art und Weise auffällig wären, oder sowas auch an anderen Stellen auftritt.

Moewe4  13.11.2020, 21:02
@Vinarion1

Als ich meine Antwort schrieb war kein Foto da. Wenn ich das an den Füßen hätte würde ich das homöopathisch behandeln.

Für mich geht der Hausarzt trotzdem nicht, so schick man keinen Patienten wieder weg. Zumindest einen Ratschlag wir zum Beispiel Fußbäder mit Tannolact hätte er geben können.

Da ich kein Arzt bin wollte ich diesen Ratschlag hier nicht geben und das lieber einem Fachkundigen überlassen.

Vinarion1  13.11.2020, 21:15
@Moewe4

War bei mir auch nicht da. Also das Foto. Über homöopathie lässt sich streiten, worauf ich keine Lust habe. Tannolact ist schweineteuer, wäre aber die für mich sinnvollere Variante. Apfelessig und Kamille Tuns aber auch ;)

Minou91
Beitragsersteller
@Vinarion1

Tannolact habe ich sogar zu Hause weil mein Baby eine Zeit lang sehr trockene Hautstellen hatte..vielleicht probiere ich das sonst mal!

Moewe4  15.11.2020, 13:57
@Minou91

Wie witzig, Vinarion1 und ich zauseln hier herum und dadurch entdeckst du vielleicht die Lösung im eingenen Schrank 😀😀😀.

Das sollte sich mal ein richtiger Dermatologe ansehen, vielleicht hängt es ja nur mit deinen Socken oder Schuhen zusammen und ist keine wirkliche Krankheit.

Der Hausarzt ist da auch nicht der richtige Ansprechpartner und ein Frage-Antwort-Forum schon erst recht nicht.

Mache doch einfach mal einen Termin beim Hautarzt/Dermatologen aus, dort kann man dir sicher weiterhelfen.

Minou91
Beitragsersteller

werde ich auch machen! Leider hat man da jedoch z.T. monatelange Wartezeiten :-(

Chumacera  13.11.2020, 20:47
@Minou91

Jetzt, wo das Bild da ist... Kann das von irgendeinem Schuh kommen? Juckt das?

Ich würde mehrgleisig fahren und mal bei verschiedenen Hautärzten anrufen und nach Terminen fragen. Du nimmst einfach, was du bekommen kannst und zu dem Termin, der dir am besten passt, gehst du dann hin und den Rest sagst du ab.

Minou91
Beitragsersteller
@Chumacera

Ich glaube nicht dass das von einem Schuh kommt aber man weiß ja nie. Ich habe weder schmerzen, noch juckt das..aber diese Verdickung wird halt eher schlimmer als weniger, sodass ich mir langsam Gedanken mache :-( ich werde Montag noch weitere Hautärzte kontaktieren. Danke schon mal!

Hmm, vielleicht liegt es an den Socken, dem falschen Waschmittel? Manchmal sind es echt so banale Dinge.
Denke, du hast jetzt nichts ernsthaftes, sonst hätte der Arzt schon eine Diagnose gestellt.