Weiß jemand was damit gemeint ist?

4 Antworten

Die meinen tatsächlich per Post.

Finde ich ehrlich gesagt auch ein Unding. Das sollte eigentlich deutlich leichter machbar sein. Aber da fehlt der politische Wille.

WolfishChaos  15.10.2023, 11:19

In den meisten Städten geht es tatsächlich deutlich einfacher. Bei mir war das ein kurzer Termin um Bürgeramt wo ich unterzeichnet habe, dass ich aus der Kirche austreten möchte.

Hätte ich meinen Taufschein gebraucht, wäre das schon komplizierter geworden, da ich keine Ahnung gehabt hätte, wo der sich aktuell befindet.

Zumal man ja auch Kirchenmitglied sein kann ohne getauft geworden zu sein.

Dadamien86908  15.10.2023, 11:24
@WolfishChaos

Ich weiß dass das unterschiedlich ist. Dennoch... Kann mich noch an die Pandemie erinnern als es Leute gab die dafür einen Notar brauchten.

Das muss unkompliziert online gehen.

Per POST. Du kannst keinen Original-Taufschein per E-Mail schicken. Und dann müsstest du dieses Original auch nicht zurückbekommen.

Per Post mit rechtsverbindlicher Unterschrift im Original.

Du musst den Taufschein mit der Post schicken und dazu noch das ausgefüllte Formular, welches du Online findest.

(Aus der Kirche auszutreten ist eine Sünde ;))