weiß jemand warum das so ist oder ist das jmd schon passiert?

1 Antwort

Also das ist mal ein interessantes und spannendes Thema.
Anscheinend ziemlich verbreitet und scheinbar weiß keiner woran das wirklich liegt, außer es gibt viele Ursachen die genau das bewirken können.
Immerhin lest man von vielen verschiedenen Vermutungen.

Also ich gehe das jetzt mal wissenschaftlicher an und nicht religiös, was nicht heißen soll, dass ich andere Ansichten darüber nicht respektiere. Jeden das seine.

Was mir bei einigen Fällen aufgefallen ist, sieht es sehr danach aus, wie wenn das von außen auf die Haut geraten ist und nicht von innen.
Soll heißen, dass es höchstwahrscheinlich irgend eine Flüssigkeit/Stoff war, welcher sich erst nach Stunden sichtbar verfärbt und bis dort hin halt durchsichtig ist.
Das löst also quasi irgendeine chemische Reaktion aus.
Manche sagen, dass das Mehreres verursachen kann, wobei mich das etwas verblüfft weil Fotos dazu SEHR ähnlich aussehen was die Farbe davon betrifft.
Kann auch auf der Fußsohle vorkommen. Also hauptsächlich auf Hand- und Fußflächen.

Mögliche Ursachen die ich spontan gefunden habe:
- Pflanzen wie Blütenstaub einer Lilie, Bärenklau/Bärentatze, Löwenzahn z.B. wegen Silbersalze und Phenole.
- Kaliumpermanganat (Kann in Desinfektionen vorkommen)
- Man lest auch bei manchen, dass es irgendwas mit Möbel zu tun haben könnte.
- Vlt in irgendeiner Form mit Insekten oder ähnliches.
- Orangen und Karotten sind auch manchmal erwähnt worden die das verursachen können unter bestimmten Umständen, was mich persönlich ein bisschen wundern würde, aber OK.

Ist meistens schwer zu sagen was die Ursache ist. Gefühlt niemand ist sich da sicher was das dann wirklich ausgelöst hat.
Sollte aber nichts bedenkliches sein. Bei Bedenken ab zum Arzt.