Weiß jemand wann und wo der nächste Wellensittich-Schönheits-Wettbewerb ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gugschi81!

"Schönheitswettbewerbe" in dem Sinne, gibt es für Wellensittiche nicht.

Was es gibt, sind Ausstellungen und/oder Leistungsschauen der örtlichen Vereine und die der diversen Züchterfachverbände.

Dort werden gezüchtete Wellensittiche daraufhin bewertet, in wie weit sie den verschiedenen Zuchtstandards entsprechen.

Innerhalb solcher Schauen gibt es Wettbewerbe, welche die besten Wellensittiche und deren Züchter mit bestimmten Lorbeeren küren.

Die Termine dafür findest du in der Fachpresse und auch in der jeweiligen örtlichen Presse und natürlich auch im Internet.

Die Schausaisson betrifft im wesentlichen den Zeitraum von Ende September bis Ende November.

Ich kann Dich nur ausdrücklich dazu ermutigen, solche Ausstellungen einmal zu besuchen.

Du wirst dabei bestimmt sehr viel Interessantes zum Wellensittich und auch über sein Umfeld, zu sehen bekommen.

Diese Veranstaltungen sind eine Fundgrube an Informationen rund um den Wellensittich.

  Auch eignen sie sich sehr gut als Startpunkt dafür, zielgerichtet an seinem eigenen Fachwissen zum Wellensittich zu arbeiten.

Letzteres ist heutzutage leider nur noch schwer zu finden, da vieles von wirtschaftlichen Interessen um die Wellensittichhaltung und vom fachlichen Unvermögen der Tierschützer zugedeckt ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wie bitte? Bist du ein Tierquäler? Denn nichts anderes sind solche Börsen und Wettbewerbe: Tierquälerei. Mit Tierliebe hat das nichts zu tun. Es geht solchen Menschen nur um Prestige. Was ihr den Tieren damit antut, berücksichtigt ihr nicht...

gregor443  16.09.2016, 17:59

All diese Veranstaltungen stehen unter amtstierärztlicher Aufsicht!

Da wird kein Tier gequält!

Also setze bitte nicht solchen Unsinn in die Welt !!