Wann bekommen Wellensittiche Kinder?

6 Antworten

Man sollte niemals mit ganz jungen Wellensittichen züchten. Auch nach der Jugendmauser sollte noch ein Jahr ins Land gehen.

Aber wenn man aus Deutschland kommst eine wichtige Info: Züchten ist- egal ob privat oder gewerblich- ohne Genehmigung nicht erlaubt und illegal. Strafen sind da ziemlich deftig. Auch wenn man in einem Land ohne dieser Regelung wohnt, sollte man das ganz gut überdenken. Da kann so viel schiefgehen Tod eingeschlossen.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten!

Wellensittiche verfügen über mehrere "Wege" geschlechtsreif zu werden.

Im Normalfall dauert es 8 bis 10 Monate!

Manche Bruten beschreiben einen schnelleren Weg, dann dauert es nur 6 bis 8 Monate.

Der wilde Wellensittich kann es unter bestimmten Gegebenheiten noch schneller schaffen - in 3 bis 6 Monaten.

Es sind verschiedene Wege, welche der Metabolismus des Wellensittichs dazu beschreitet. (Hypersexualität I / II)

Aber auch ein Wellensittich mit ein oder zwei Jahren Alter muß nicht paarungsfähig sein.

Denn Geschlechtsreife und Paarungsfähigkeit sind verschiedenen Dinge!

Ebenso Paarungsfähigkeit und Befruchtungsfähigkeit!

Und auch Paarbildung und Paarungsfähigkeit!

Vielleicht schreibst Du noch mal, was du genau meinst?

Wenn es, wie meist, darum geht, wann erste Küken geboren werden können, dann sollten die Wellensittiche etwa ein Jahr alt sein und gut auf eine Zucht vorbereitet sein.

An Letzterer, der fehlenden oder ungenügenden Vorbereitung auf eine Zucht, scheitert bei vielen Anfängern das Vorhaben Wellensittichzucht oder dieselbe gelingt nur mit großen Abstrichen,

Mit besten Grüßen

gregor443

vom 3. bis 6. monat sind sie geschlechtsreif wenn man züchten möchte sollte man aber warten bis sie 1 jahr alt sind ^^ :)

Hallo, ein Welli kann ab einem Jahr Küken großziehen. Hat er das Alter erreicht, gilt er näml. als "Erwachsen". Legt er bereits deutlich vorher Eier, könnte mit seinem Hormonspiegel etwas nicht stimmen, dann musst du zum Tierarzt gehen. LG Rikki

Novellino - (Vögel, Wellensittich) Tinto - (Vögel, Wellensittich)

Nix Jahre - nach der Jugendmauser also so mit ca. 4-6 Monaten.

Cleo11  12.05.2010, 14:09

Auf gar keinen Fall die Wellensittiche so jung zur Zucht ansetzen!!

Hennen erst ab dem 12. Monat ansetzen, da der Legeapparat erst dann vollständig ausgebildet ist und so die Gefahr der Legenot verringert wird.

Hähne erst ab dem 10. Monat ansetzen, da sie dann mehr aktive Spermien haben.

Übrigens sollte man sich vor der Zucht sehr viel Wissen aneignen, da es auch sehr viel Verantwortung bedeutet. Ebenso benötigt man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung!