Weiß jemand Tipps für lua Roblox?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir zuerst einmal, was du überhaupt erreichen möchtest, mit welchen Anforderungen/Regeln das in Verbindung steht, welche Entitäten und Aktionen damit im Verbund liegen.

Um das einmal kurz an dem Beispiel Erstellen eines Pac-Man-Spiels zu verdeutlichen:

• Spielziel ist das Sammeln aller Punkte auf dem Spielfeld
  • Das Spielfeld besteht aus Block- und begehbaren Feldern
  • Es gibt sammelbare Punkte
  • Es gibt Power-Ups, die die Geister für eine gewisse Zeit verwundbar machen
  • Es gibt Geister, die auf dem Spielfeld patrouillieren und Pac-Man fressen können, sofern sie aktuell nicht verwundbar sind
  • Es gibt die Spielfigur Pac-Man, die in alle begehbaren Richtungen gesteuert werden kann, Punkte frisst und ebenso nach Aufnahme eines Power-Ups für eine bestimmte Zeit Geister

Aus dieser Beschreibung kann man schon einiges über die Gestaltung der Spielwelt, der vorhandenen Akteure und ihren Aktionen/Anwendungsfällen sowie Beziehungen zueinander ableiten.

Die einzelnen Aktionen und Regelprüfungen kannst du anschließend genauer im Ablauf planen. Mache das mit eigenen Worten (Stichpunkte, Pseudocode) oder erstelle Programmablaufpläne. Fange nur nicht sofort mit einer Implementation in Lua an, so verstrickst du dich nur. Es ist besser, erst einmal nur einen logischen Lösungsweg (Algorithmus) zu finden. Später kann man ihn in Lua übersetzen.

Wenn es Schritte in deinem Lösungsweg gibt, die du noch als zu schwierig für eine direkte Übersetzung in Lua betrachtest, dann versuche, diese nochmals in kleinere Arbeitsschritte zu zerlegen. Zum Teil wird es auch schon Funktionen seitens Roblox geben, die dir Teilarbeit abnehmen.

Sich diese Vorgehensweise zu eigen zu machen und so komplexe Systeme aufzubauen, erfordert ganz klar praktische Übung und ebenso Einarbeitung in die Roblox-API. Ich würde dir daher empfehlen, dir vorerst kleine Übungen herauszusuchen. Minispiele wie Pong, Breakout, Asteroids, Snake, Space Invaders, Pac-Man eignen sich meines Erachtens sehr gut. Auch das Bauen von Teilkomponenten (z.B. eine Lebensanzeige, ein Inventar, ein Highscore) dürfte eine gute Idee sein.

Für den konkreten Einstieg in Roblox solltest du definitiv das Developer Portal nutzen. Über die offizielle Webseite findest du viele nützliche Ressourcen (Lernplattform, Dokumentation/API Referenz, Forum, ...).

Hallo an den Fragesteller DerEchte455.

Gerne beantworte ich deine Fragen sehr genau, da ich jeden Tag bei Roblox Online bin. Du hast die Frage so gesehen selbst beantwortet. Roblox wird übers Roblox Studio mit den LUA Script Sprache programmiert. Dieses Programm ist kostenlos unter www.roblox.com erhältlich. Nur für PC. Es gibt im Menü bei Roblox Studio selber ein sehr tollen Tutorial in leichte und deutsche Sprache. Da erlernst du selbsterklärend wie die Spiele eigentlich gemacht werden und wie dieses Programmiert werden. Es gibt auf der Homepage von Roblox unter Creator Hub gute Schulungen und easy Tutorials die du ebenfalls kostenlos nutzen kannst. Von Anfänger bis hin zum fortgeschrittene ist alles dabei. Programmierer ist nicht gleich Programmierer. Jeder hat so seine stärken und Schwächen. Und jeder hat so seine Skills und Fähigkeiten. Unterstützung von Developer bekommst du immer. Ich empfehle dir mit diesem Roblox Studio Programm vertraut zu machen. Unten links im Marketplace findest du fertige Modelle, Texturen usw die du kostenlos nutzen kannst und ausprobieren kannst. Die sind nicht alle von Roblox erstellt wurden. Du hast im Spiel so ein 3D Modell. Da ist noch nix drauf. Du musst am Anfang ein Terrain erstellen. Und später der Himmel und Boden. Damit du weißt was oben und unten ist. Und ganz wichtig der Main Spawn. Alle Teile und Objekte kannst du verschieben, verändern oder komplett umbauen. Jedes Modell kann man per Rechtsklick auf Edit setzen. Dann weißt du ungefähr wie Roblox Programmiert wird.

Bild zum Beitrag

PS: Dieses Spiel von mir mit dem Aufzug und und und habe ich von anderen übernommen. Aber ich musste fast 9 Monate dran tüfteln bis das Spiel komplett fertiggestellt ist als Solo. Und das Spiel läuft ausnahmslos korrekt und fehlerfrei. In meiner Server Console gibt es keine Fehlerhafte Eintragungen. Und auch keine Bugs oder Glitch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw
 - (Programmiersprache, lua)

Du brauchst einfach mehr Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018