Weiß jemand ob ich meine gekauften Oliven Bäume (ca. 1m hoch) in Deutschland einpflanzen kann?

2 Antworten

Noch haben wir kein mediterranes Klima in ganz Deutschland. Am Kaiserstuhl, wo auch Palmen im Erdboden Winter überstehen, könnte es was werden.

Mit ordentlich Winterschutz, an sehr geschützter Stelle, in Gegenden mit durchschnittlich milden Wintern, wäre es ein Versuch wert.

Ich sehe meinen Rosmarin als "Versuchskarnickel". Übersteht er, übersteht auch anderes. Aber wehe, es werden doch mal einige Tage strenger Frost, dann war`s das, wenn nicht schnelles Handeln und ständig Wetterapp.

Es kommt auf die Sorte an. Die meisten sind winterhart, aber frostempfindlich, d.h. Wurzeln müssen geschützt werden und ab einer gewissen Temperatur auch Stamm und Krone.

Olivenbaum » Wie winterhart ist er? (gartenjournal.net)

Wenn uns aber mal wieder eine harte Winterperiode mit >-20°C erreichen sollte, dann wird das eng.