Weiß jemand ob der 450 Euro Job bei der Rentenversicherung gemeldet wird?

Koernchen79  02.08.2024, 10:17

Du bekommst also kein Krankengeld von der Krankenkasse? Bist du ausgesteuert?

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Ich bekomme absolut nicht's. Kein Krankengeld,kein Bürgergeld,nicht's.

Das einzige was ich bekomme ist eine kleine Invaliden Rente aus dem Ausland von 36 € im Monat.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird er das. Es gibt übrigens den 450 Euro Job nicht mehr, seit dem 01.10.2022 ist das der 520-Euro Job.

Die Anstellung wird bei der Bundesknappschaft gemeldet. Dort entrichtet der Arbeitgeber pauschal 15% an die Rentenversicherung und 2% Steuern. Ich empfehle dir aber, darüber nachzudenken, den Rentenbeitrag aufzustocken auf die zur Zeit 18,6%. Das wären 3,6% = 18,72 Euro. Dadurch erhälst Du volle Anwartschaft auf die Rente, und deine Jahre werden weitergezählt. Ausserdem hast Du Anspruch auf alle REHA-Massnahmen, die durch den Rententräger bezahlt werden.

TorDerSchatten  11.08.2024, 22:12

Es ist aktuell der 538-Euro-Job.

ZuumZuum  12.08.2024, 06:50
@TorDerSchatten

Danke für die Korrektur. Das ändert aber nichts an dem was ich geschrieben habe.

Es erfolgt eine Meldung zur Sozialversicherung.

Eheleute sind einander unterhaltspflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.