Weiß jemand ob das Glanzruß ist und wie kommt er in den Backofen, da es wie Glassplitter aussieht und überall im Backofen verteilt ist?

Glanzruß abgeplatzte Backofenlakierung - (Lackschaden)

3 Antworten

Das ist mit Sicherheit kein Glanzruß.Glanzruß entsteht durch falsche,insbesondere zu kalte und zu feuchte Feuerung in Öfen und Kaminen,der mit festen Brennstoffen gefeuert wird.Ist das Holz zu nass,oder man verbrennt andere feuchte Stoffe,entsteht Glanzruß.In elektrischen Herden,kann das eine totale Verbrennung von Sirup,Zucker ,Saft,sein.Ein Blech nicht richtig sauber gemacht,einfach wieder verwendet,alles Mögliche kann das sein.^^ Beste Grüße

Wie alt ist denn dein Backofen?

Sieht aus, wie wenn die Beschichtung weg ist.

Speedcat1970
Beitragsersteller

Denke Ende 80er, hatte den Ofen vorher mit Spülmittel mal gereinigt und dann ohne Inhalt mal Ofen geheizt

Turbomann  17.04.2016, 10:54
@Speedcat1970

Dann würde ich mir überlegen, ob der Herd nicht mal gegen einen neuen ausgetauscht werden soll.

Glanzruß kann es nicht sein, der kann nur in einem Kamin (Schornstein) entstehen.