Weiß jemand mit welcher graffikarte man über 200 fps in fortnite bekommt?

1 Antwort

KANN dein Bildschirm überhaupt 200Hz also 200FPS anzeigen? Wenn nicht reden wir hier über Luftschlösser.

Und die FPS sind vorallem abhängig vom Zusammenspiel deiner folgenden Hardware:

Der CPU: Sie liefert die Rohdaten and die Graka zum verarbeiten. Werden nicht genügend Rohdaten geliefert so bremst dies die Graka aus da sie auf weitere Daten warten muss! Hier sprechen wir von einem CPU Bottleneck! Desto höher die Auflösung desto weniger relevant ist die CPU!

Der Graka (Grafikkarte) Sie berechnet die Bilder aus den Rohdaten. Texturen & andere wichtige Daten werden dabei im Cache der Graka & vor allem dem Vram ausgelagert da diese bedeutend schneller als der Ram sind.

Der Ram: Dieser stellt einen Zwischenspeicher für gerade ausgeführte Prozesse oder Daten der CPU GPU & deiner SSD/HDD dar. Auf den Ram kann wesentlich schneller & mit höherem Datenduchsatz zugegriffen werden als auf deinen Langzeitspeicher (SSD oder HDD) Desto schneller der Ram (Sowohl von den MHz (MTs) als auch von der Latenz (CL) desto stabiler & höher sind im schnitt deine 1% Lows deiner FPS.

Der PCIe Standart: Dies ist die Kommunikationsschnittstelle für deine CPU & GPU zueinander & zum Restlichen System. Hierbei ist zu beachten das wenn Verschiedene Geräte verschiedene Versionen Unterstützen die kleinste Version von allen genutzt wird.

Beispiel:

Ryzen 7 7700X (Kann PCIe 5.0) genutzt auf einem B650 DS3H (Kann PCIe 4.0) und eine RTX 2080 (Kann PCIe 3.0). In diesem Fall würden alle Komponenten über PCIe 3.0 kommunizieren.

Aber auch dein Systemmedium (SSD oder HDD) & andere Komponenten spielen in geringeren Ausmaß eine Rolle

unsignedInt  06.10.2023, 16:15

Gute Antwort, aber hier muss ich einhaken:

KANN dein Bildschirm überhaupt 200Hz also 200FPS anzeigen? Wenn nicht reden wir hier über Luftschlösser.

Das stimmt nicht. Der Monitor wird bei bspw. 144Hz und 288FPS pro Bildschirmaktualisierung durchschnittlich zwei halbe, von der GPU gerenderte Bilder anzeigen. Der Vorteil ist eine bessere Latenz, der Nachteil ist stärkeres Screen Tearing.

slygen  06.10.2023, 16:41
@unsignedInt

Das stimmt. Allerdings bin ich der Meinung das bei so hohen Bildraten die allermeisten kaum noch einen Vorteil daraus ziehen können & daher die Nachteile überwiegen. Am Ende muss das natürlich jeder selber wissen.