Weiß jemand eine eselsbrücke für die Latein Vokabeln?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
  • tradere -> Merke: Tradition; von tradere = überliefern, anvertrauen -> leitet sich das Wort Tradition ab.
  • afficere, afficio, affeci, affectum -> Merke: Affekt; von afficere = antun, mit etwas versehen (einem Faustschlag im Affekt z.B.)

und manche Worte muss man einfach lernen! Da fallen mir auch keine Eselsbrücken ein.

Hatte nie Latein und hab keine Ahnung von Aussprache aber ich versuchs mal:

Sollicitare -> Klingt wie "Soll ich die Karre"... mitnehmen? Wenn dich das dein Siebenjähriger fragt, ist das beunruhigend.

Tradere -> englisches Wort "Trade" (Handel): wenn man mit jemandem handelt, muss man Waren überliefern und jemand neuem anvertrauen.

afficere: erinnert ein bisschen an "Affäre". Bei so einer kann man sich mit einem neuen Partner versehen😅

Apud -> wenn du bei dem ersten Date niesen musst und versuchst, es aufzuhalten machst du ein Geräusch das klingt wie "aaapud"

Das ist jetzt alles weit hergeholt, aber so merke ich mir selbst auch Vokabeln.

Hoffe ich konnte helfen xD

Puhh, wenn du die Eselsbrücke nicht noch extra dazu lernen willst wirst du nicht drum Rum kommen alle einzeln zu lernen.

Sry, aber bei denen ist das wirklich schwierig