Weiß ein Psychopath selber das er "gestört" ist, oder fällt ihm auf der er anders ist?

16 Antworten

Wenn andere, wie zum Beispiel Konzerne und Bundeswehr den Psychopathen erkennen und für ihre Zwecke einsetzen, ist auch der Psychopath in der Lage sich zu erkennen. Das dieser keine Krankheit darin sieht, ist nachvollziehbar.Unsere Wirtschaft ist voll von Psychopathen im Management, im Personalwesen usw. Nun ist aber auch bekannt, dass diese darunter leiden und mehr als jeder andere sogenannte Normale einen Psychologen oder Psychiater konsultieren. Die Ansicht der Allgemeinheit ist, das sogenannte Psychopathen kalt und herzlos reagieren, was durchaus seine Berechtigung hat. Nur in der Stille, in der Verlassenheit, der absoluten Einsamkeit, auch wenn verheiratet oder in einer anderen Art von Beziehung , ist kein sogenannter Normaler anwesend um das Leiden des Psychopathen mitzubekommen. Der Psychopath ist ein Meister der Täuschung, jedoch auch der Selbsttäuschung. In diesem Sinne:

Liebe Grüße und mein Dank für eine wirklich gute Frage.

das lässt sich nicht eindeutig beantworten, denke ich. manche merken sicher, dass etwas nicht stimmt, dass sie keine sozialen kontakte haben, seltsame gedanken haben oder schlimmeres. andere sind sich überhaupt nicht darüber im klaren, dass irgendwas nicht stimmt.

Ich glaube nicht.... da er eine gestörte Persönlichkeit hat, und sich als Psychopath nicht in die Gefühlswelt anderer ein denken kann, hat er eine völlig andere Gedankenwelt. Er sieht nur sich, mit allen Emotionen, aber er ist nicht fähig, die Gefühle von anderen Menschen wahr zu nehmen!

Die meisten Psychopathen wollen unauffällig bleiben und agieren meistens im Hintergrund, sie fallen nicht auf, weil sie Meister der Manipulation und der Lügen sind. Sie wissen das sie anders sind, vielleicht wissen einige nicht das sie Psyhcopathen sind, sie wissen aber das sie kalt sind und alles dafür tun um das durchzusetzen was sie wollen, egal ob sie damit Gesetze brechen, weil sie so leben wie es ihnen gefällt. Sie leiden nicht darunter wie sie sind, weil sie gerne so sind wie sie sind.

Tut mir Leid das die Antwort etwas spät kommt.

Er weiss dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Es kümmert ihn aber nicht weil er so gefühllos ist und keine Nachteile für sich selbst hat wenn er Leute hintergeht.