Weisheitszahn OP?

Mamue1968  17.04.2021, 02:12

Sind die Zähne schon zu sehen ?

Sally1722411
Beitragsersteller

Nein noch nicht. Aber ich habe so ein Druckgefühl und es schmerzt bisschen

10 Antworten

Wenn du wirklich ein extremer Angstpatient bist, zahlt die Krankenkasse ggf. eine Vollnarkose, das ist aber eigentlich nicht nötig und auch ziemlich teuer.

Eine Sedierung ist bei so einem Fall eigentlich auch mehr als ausreichend. Bei dem entsprechenden Mittel kann es einem auch komplett egal sein, da man sich danach sowieso nicht mehr an die Behandlung erinnert.

Alles nach der OP ist im Normalfall einfach nur unangenehm, da man genug Schmerzmittel bekommt.

Mir wurden vorletztes Jahr erst 3 (mit örtlicher Betäubung) auf einmal gezogen, davon 2 an den Backen. War es schmerzhaft? Nein, nicht wirklich aber ich hatte erstmal panische Angst wegen dem ganzen Blut. Zum Glück konnte mich mein Zahnarzt noch beruhigen. Wirklich Problematisch war für mich erstmal, dass ich zu Hause so viel Blut-Speichel spucken musste. Auch mehrere Tage danach. Meinen Kiefer konnte ich auch kaum bewegen. Trinken über Strohhalm und zum Essen gab es meist Suppe oder Pürierte Gerichte. Aber alles halb so Wild. Schlafen konnte ich die ersten Tage auch nicht so gut weil sich mein Mundraum schnell mit Speichel füllte welches ich mehrmals über die Nacht in eine Schüssel neben mir spuckte. Etwas nervig. Nach etwa 5-7 Tagen ging es dann auch wieder. Nach ca. 2 Wochen konnte ich meinen Kiefer auch wieder normal bewegen.

Schmerzen hatte ich so gut wie keine. Solltest du auch nicht. (Und eine Vollnarkose ist finde ich nicht nötig).

Ich kann dir aber schon mal empfehlen etwas Astronauten Nahrung zu kaufen, gibt es bei der Apotheke oder Amazon (heißt Fresubin). Das hilft bei der Energie Zufuhr wenn du Schwierigkeiten haben solltest mit dem Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine furchtbare angst vor ops und musste deswegen ne Narkose bekommen xd dannach war eig alles okey als ich aufgewacht bin :0 kann sein das bei dir die backen etwas dicker werden aber schmerzen sind da eig nicht

Sally1722411
Beitragsersteller

Muss man für die Narkose eigentlich bezahlen. Ich bin ehrlich ich habe vor gar nichts Angst, aber bei Zahnärzten bin ich raus 😐

Moritz15cz  17.04.2021, 02:17

Hol dir in der Apotheke von der DHU die Globuli von Arnica C200. Nimm davon am Tag vor der OP abends 5-8 Globuli nüchtern vorm Schlafen, auf nem Plastiklöffel, kein Metall. Am OP Tag früh gleich nochmal 5-8 Globuli nüchtern und nochmal kurz vor der OP, dann wieder nach der OP 1x und am Folgetag 1x. Die süssen kügelchen gaaanz langsam im Mund zergehen lassen! Dann schwillt es net so doll an und blutet auch kaum. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Nebenwirkung: keine. Preis in der Apotheke vielelicht so 12-15 Euro. Übrigens haste dann auch weniger Schmerzen. Viel Glück und alles Gute^^

FireEraser  17.04.2021, 02:53
@Moritz15cz

Oder man nimmt Haushaltszucker, der enthält exakt das gleiche und kostet nur einen Bruchteil davon.

Moritz15cz  17.04.2021, 03:01
@FireEraser

Kompletter Nonsense. Probiers einfach aus. Nicht alles, was du dir net erklären kannst, ist deswegen auch gleich Nicht-Existent. Ich hab selber schon gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Früher dachten die Menschen auch, dass die Erde ne Scheibe ist. Bevors in Diskussionen ausartet, die zu nix führen, wer mag probiere mein obiges Rezept einfach aus, auch vor anderen OP‘s, wie Mandeln usw. und bildet sich dann ne eigene Meinung. Vielleicht gibt uns Sally ja Rückmeldung nach der OP^^

FireEraser  17.04.2021, 03:31
@Moritz15cz

Fakten als Nonsense zu bezeichnen ist schlichtweg Realitätsverweigerung. Globuli bestehen aus Saccharose, das versuchen nicht einmal die Hersteller von homöopathischen Mitteln zu bestreiten.

Nicht alles, was du dir net erklären kannst, ist deswegen auch gleich Nicht-Existent.

Darum geht es nicht mal. Eine Erklärung der Wirkung ist für eine medizinische Studie nicht notwendig. Es wurde aber schon nachgewiesen, dass Globuli nicht besser wirken als eine Placebo.

Ich hab selber schon gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.

Confirmation Bias lässt grüßen.

Früher dachten die Menschen auch, dass die Erde ne Scheibe ist.

Das könnte ich genauso auch unter meine Argumente schreiben. Mache ich aber nicht, weil es falsch ist.

Bevors in Diskussionen ausartet, die zu nix führen, wer mag probiere mein obiges Rezept einfach aus, auch vor anderen OP‘s, wie Mandeln usw. und bildet sich dann ne eigene Meinung.

Selber ausprobieren ist völlig sinnlos. Woher sollte man denn beispielsweise in diesem Fall wissen, dass die Globuli gewirkt haben? Woher soll man wissen, dass es ohne Globuli stärker angeschwollen wäre?

Wegen dieser Problematik gibt es klinische Studien, die durch verschiedene Methoden solche Fälle ausschließen können.

Man könnte auch einfach nach der OP ein Medikament wie Ibuprofen nehmen, dass einem vom behandelnden Arzt verschrieben wird und nachweislich abschwellend wirkt.

Um es kurzen zu fassen: Homöopathie ist völlig irrational und unwissenschaftlich. Dass man sowas in Deutschland als Medikament verkaufen darf, ist eigentlich noch die viel größere Frechheit.

Moritz15cz  17.04.2021, 11:02
@FireEraser

Mittlerweikle gibts viele Untersuchungen zur Wirksamkeit der Homöopathie. Auch große Fallstudien.Einfach mal googeln. Nur weil ich mit den heutigen Mitteln der Wissenschaft etwas (noch) nicht völlig erklären kann ist es noch lange net falsch. Vergiss Ibu, was die Schwellung und erst Recht die Blutungen angeht nach ner Zahnextraktion. Schau z.B. mal hier:

https://www.takingcharge.csh.umn.edu/explore-healing-practices/homeopathy/-there-good-scientific-evidence-homeopathy

https://www.hri-research.org/de/informationsquellen/homeopathy-faqs/there-is-no-scientific-evidence-homeopathy-works/

"Wer heilt hat Recht". Und eine Frechheit is hier gar nix. Probier mal deinen "Zucker" bei Durchfall, andere nehmen bitte "Diarrheel" Tabletten, alle 30 min 1 im Mund zergehen lassen, nach Besserung nur noch alle 2-3 std. 1. Wenn das hilft, hilft also Milchzucker (Tablettengrundlage) bei Durchfall???

Egal, ich könnte hier auch 100 Textstellen, Studien, empirische Berichte bringen, würde doch eh zu nix führn. Deine Meinung ist fest in Stein gemauert. Behalte sie einfach. Die andern, offeneren oder neugierigeren Patienten probieren viellleich mal die Homöopathie. Zu verlieren gibts nischt, die meisten Präparate, Einzel- oder kombiniert, gibts für unter 20 Euro. Ganz ohne z.B. den Mgenschmerz von Ibuprofen ;)

FireEraser  17.04.2021, 13:22
@Moritz15cz
Mittlerweikle gibts viele Untersuchungen zur Wirksamkeit der Homöopathie. Auch große Fallstudien.Einfach mal googeln.

Google ist keine Quellenangabe.

 Nur weil ich mit den heutigen Mitteln der Wissenschaft etwas (noch) nicht völlig erklären kann ist es noch lange net falsch.

Habe ich etwas anderes behauptet? Nein, ich habe dir dabei sogar zugestimmt. Das trifft so auch auf echte Medikamente zu.

Es gibt hier jedoch einen sehr signifikanten Unterschied: Homöopathische Mittel enthalten je nach Verdünnung entweder überhaupt keinen Wirkstoff oder viel viel zu wenig, um irgendeine Wirkung zu erzielen. Folglich wäre eine Wirkung völlig widersprüchlich zu den physikalischen Gegebenheiten.

Vergiss Ibu, was die Schwellung und erst Recht die Blutungen angeht nach ner Zahnextraktion.

Ibuprofen wirkt abschwellend und wird deshalb auch nach solchen Eingriffen verwendet. Es gibt wenige Medikamente, die besser getestet sind.

https://www.takingcharge.csh.umn.edu/explore-healing-practices/homeopathy/-there-good-scientific-evidence-homeopathy

Was soll mir diese Quelle denn beispielsweise sagen? Dass alle dort erwähnten Studien nur Personengruppen verwendet haben, die aufgrund ihrer geringen Größe statistisch absolut nicht relevant sind?

Mit dieser Methodik kann ich dir auch nachweisen, dass die Einnahme von viel Zucker Diabetes Typ 2 verhindert.

https://www.hri-research.org/de/informationsquellen/homeopathy-faqs/there-is-no-scientific-evidence-homeopathy-works/

Das ist noch besser. Das ist als würde ich bei VW nachfragen, ob Stickoxide schädlich sind.

Und eine Frechheit is hier gar nix.

Für Homöopathie gelten in Deutschland andere Regeln als für geprüfte Medikamente. Während man für richtige Medikamente nachweisen muss, dass es wirkt (und nicht wie es wirkt), ist das bei Homöopathie nicht gefordert. Dennoch darf man homöopathische Mittel gleichgestellt als Medikament verkaufen, was eine völlig unberechtigte Authentizität verleiht.

Probier mal deinen "Zucker" bei Durchfall, andere nehmen bitte "Diarrheel" Tabletten, alle 30 min 1 im Mund zergehen lassen, nach Besserung nur noch alle 2-3 std. 1.

Du wiederholst dich. Ich hatte bereits erklärt, warum das keine sinnvolle Methodik ist.

Wenn das hilft, hilft also Milchzucker (Tablettengrundlage) bei Durchfall???

Nein, das kann man daraus nicht folgern. Hier hat man lediglich einen Datensatz der Größe eins. Das sagt absolut nichts aus.

Nehmen wir jetzt aber mal an, es gibt viel mehr Daten, aus denen eine Korrelation hervorgeht.
Heißt das, dass Milchzucker in so einem Fall wirkt? Nein, denn eine Korrelation ist kein kausaler Zusammenhang. Extrem viele Dinge korrelieren sogar völlig zusammenhangslos: https://www.tylervigen.com/spurious-correlations

Egal, ich könnte hier auch 100 Textstellen, Studien, empirische Berichte bringen, würde doch eh zu nix führn. Deine Meinung ist fest in Stein gemauert.

Meine Meinung bezüglich solcher Themen beruht lediglich auf Wissenschaft und zweitrangig meiner Einschätzung der Plausibilität. Ich habe nichts gegen homöopathische Mittel, die wie andere Medikamente einen für die Zulassung hinreichenden Wirksamkeitsnachweis haben. Solch ein homöopathisches Mittel gibt es aber aktuell nicht.

Die andern, offeneren oder neugierigeren Patienten probieren viellleich mal die Homöopathie. Zu verlieren gibts nischt,

Wenn es denn so einfach wäre. Neben den offensichtlichen Nachteilen (Kosten und Zeitaufwand) gibt es ein erhebliches Risiko. Es kommt öfters vor, dass Aufgrund der Überzeugung von Homöopathie bei einer sehr ernsten Krankheit eine schulmedizinische Behandlung unterlassen wird und die entsprechenden Patienten deshalb schwere Schäden erleiden oder gar sterben.

Wenn man Homöopathie so offen befürwortet, nimmt man derartige Folgen in Kauf.

Ganz ohne z.B. den Mgenschmerz von Ibuprofen

Diese Nebenwirkung von Ibuprofen tritt bei weitem nicht bei jedem auf. Falls man jedoch davon betroffen ist, gibt es entsprechende Alternativen aus der Schulmedizin. Diclofenac wirkt beispielsweise auch schmerzlindernd und abschwellend.

Moritz15cz  17.04.2021, 13:29
@FireEraser

Diclofenac wirkt bei den meisten leider noch aggressiver als Ibu auf den Magen, ist auch ein NSAR, nur so nebenbei ;)

In der Homöopathie geht man net, wie in der Schulmedizin davon aus, dass ein Mittel auf stofflicher Ebene wirkt, z.B. soundsoviel mg, sondern auf resonanz-und Wellenebene. dazu laufen grad Versuche u.a. in der Quantenphysik soviel ich weiß, aber ich bin kein Wissenschaftler. Interesant is doch aber dass jede einzelne Körperzelle eine eigene Schwingung hat. die bei Krankheit gestört sein kann. Wenn ich das ausgleiche, die Homöostase wieder herstelle, ist die Störung behoben. In der Homöopathie isses net so dass ein Mittel jedem hilft, man muß den Patienten genau befragen und untersuchen. jeder Kofschmerz is anders, hat andere Ursachen. Deshalb wirkt dann net präparat A, sondern C, T, oder Z. In der Schulmedizin werden meistens nur die Symptome behandelt, Kopfschmerz-ibuprofen z.B., seltener die Ursache... Jetz hamma doch ein Diskussionsforum hier lol

FireEraser  17.04.2021, 13:50
@Moritz15cz
Diclofenac wirkt bei den meisten leider noch aggressiver als Ibu auf den Magen, ist auch ein NSAR, nur so nebenbei

Das war nur ein rein hypothetisches Beispiel. Welches Medikament man verwendet kann man ganz einfach mit dem Arzt klären, der die Behandlung durchführt.

Allgemein sind solche eigenmächtigen Behandlungsempfehlungen im Internet völlig sinnbefreit. Nur der entsprechende Arzt kann alle relevanten Gegebenheiten berücksichtigen.

In der Homöopathie geht man net, wie in der Schulmedizin davon aus, dass ein Mittel auf stofflicher Ebene wirkt, [...]

Die Wirkungsweise von Homöopathie steht hier absolut nicht zur Debatte. Das haben wir beide bereits festgehalten.

Moritz15cz  17.04.2021, 14:00
@FireEraser

WIR haben das net festgehalten, das warst DU ;) ich hatte nem Mädel nen Tipp gegeben, wie sie ihre Weisheitszahn-OP besser übersteht. Über die Wirkung von Arnica in homöopathischer Verdünnung kannst du im Internet hinreichend recherchieren. Nebenwirkungen sind keine zu erwarten. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Aber wenn es wirkt, warum net? Wenn einer ne Magenverstimmung hat die net total akut ist, dann kann ich ihm doch auch den Tipp geben, nen kamillentee zu trinken statt ner eisgekühlten Cola, oder? das ist kein ärztlicher Ratschlag. Aber bei GuteFrage sollte es doch erlaubt sein, seine eigenen Erfahrungen an andere weiterzugeben. Niemmand wird zu irgendwas gezwungen. Ich sehe jetzt echt net das Problem. Aber ich merke, dass eine weitere Diskussion zu absolut nix führt. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Ich will auch net missionieren. ABER: Ich möchte, dass jeder alle Seiten eines Thema präsentiert bekommt oder sich selbst schlau macht, dann kann er sich eine eigene Meinung bilden. Sowas ist heutzutage leider net mehr sehr beliebt, siehe Corona: es gibt EIN POLITISCH KORREKTES NARRATIV, sogut wie alle Kritiken werden im keim erstickt, angesehene wissenschaftler udn Ärzte als Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker und Nazis diffamiert, und wir haben eine Zensur wie seit 1945 nicht mehr. Das scheint unsere zeit zu sein. Eine Partei entscheidet was alle anderen zu glauben haben... traurig, sehr traurig. Dem homo sapiens das Wichtigste abzusprechen: das selbständige Denken :o

FireEraser  17.04.2021, 15:03
@Moritz15cz
WIR haben das net festgehalten, das warst DU
Nur weil ich mit den heutigen Mitteln der Wissenschaft etwas (noch) nicht völlig erklären kann ist es noch lange net falsch.
Nicht alles, was du dir net erklären kannst, ist deswegen auch gleich Nicht-Existent.

Du hast bisher sämtliche Überlegungen bezüglich der Wirkungsweise von Homöopathie abgelehnt, da das für eine Untersuchung ob sie wirkt nicht relevant ist.

Nun weichst du auf dieses Thema aus, man könnte fast meinen, weil du nicht in der Lage dazu bist, auf meine Argumente zu reagieren. Du hast nämlich fast meine gesamte Antwort ignoriert.

ich hatte nem Mädel nen Tipp gegeben, wie sie ihre Weisheitszahn-OP besser übersteht

Mit einer Behandlungsempfehlung geht weit mehr einher, das habe ich bereits in einem anderen Kommentar erläutert.

Nebenwirkungen sind keine zu erwarten.

Was bei derartigen Medikamenten bereits ein signifikanter Hinweis darauf ist, dass sie gar nicht wirken.

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Eine einseitige Darstellung ist bei einer Entscheidungsfindung jedoch nicht sinnvoll.

Es ist auch überhaupt kein Problem Homöopathie zu verwenden, wenn einem völlig klar ist, dass es keine echte Wirkung hat.

Wenn einer ne Magenverstimmung hat die net total akut ist, dann kann ich ihm doch auch den Tipp geben, nen kamillentee zu trinken statt ner eisgekühlten Cola, oder?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Kamillentee ist kein Arzneimittel, enthält einen nachweisbaren Wirkstoff und wirkt auch nachweislich. Außerdem findet das nicht im Rahmen einer ärztlichen Behandlung statt.

Ich sehe jetzt echt net das Problem.

Das habe ich bereits erklärt, das hast du aber einfach ignoriert.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.

...und muss auch damit rechnen, dass diese kritisiert wird, wenn man sie öffentlich äußert.

es gibt EIN POLITISCH KORREKTES NARRATIV, sogut wie alle Kritiken werden im keim erstickt, angesehene wissenschaftler udn Ärzte als Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker und Nazis diffamiert, und wir haben eine Zensur wie seit 1945 nicht mehr

Und damit machst du dich endgültig unglaubwürdig, danke, damit hast du mir viel Arbeit erspart. Jetzt kann ich die Diskussion hier guten Gewissens abschließen, denn sowas wird dir jetzt nur noch jemand mit einer ähnlichen Einstellung abkaufen und solche Menschen kann man ohnehin nicht überzeugen.

Moritz15cz  17.04.2021, 15:25
@Moritz15cz

@FireEraser kanns sein, dass du für Correktiv arbeitest? Also, falls die Leute suchen... *g*

Kann man alle 4 Weisheitszähne auf einmal ziehen?

Je nach Wunsch des Patienten, können alle vier Weisheitszähne auf einmal entfernt werden oder die Entfernung verläuft seitenweise im Abstand von einigen Wochen. So kann während der Wundheilung auf einer Seite fast uneingeschränkt gekaut werden.

Weisheitszahn OP: Ablauf, Risiken & Kosten

Wie schmerzhaft ist das Ziehen der Weisheitszähne?

Ist eine Entfernung der Weisheitszähne schmerzhaft? Nach der Entfernung der Weisheitszähne sind die Wangen und der Mundbereich bei den meisten Patienten geschwollen. Diese Schwellung kann für mehrere Tage anhalten. Die Schmerzen können jedoch schon unmittelbar nach einigen Stunden nach dem Eingriff abklingen.

Mamue1968  17.04.2021, 02:20
Entfernung der Weisheitszähne – welche Kosten entstehen?

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Weisheitszahn-OP, wenn die Extraktion vom Zahnarzt als medizinisch notwendig erachtet wird. Entscheidet sich ein Patient nicht für die übliche lokale Betäubung, sondern für eine Vollnarkose oder eine Lachgas-Behandlung, kommt die GKV dafür nicht zwingend auf. Die Mehrkosten sind in der Regel privat zu tragen. Sie bewegen sich im Rahmen zwischen rund 100 und 200 Euro. Eine Ausnahme ist dann gegeben, wenn der behandelnde Zahnarzt eine Vollnarkose für angezeigt hält. Patienten wird empfohlen, vor dem Eingriff bei ihrer Krankenkasse nachzufragen, welche Kosten übernommen werden.

Garbit17  17.04.2021, 02:40

Tatsächlich kann man sich das nicht immer aussuchen.

Ich wollte alle 4 aufeinmal rausmachen, jedoch hat es der Arzt nicht erlaubt, weil meine Zähne so tief im Zahnfleisch waren, dass die Schwällung sonst zu stark gewesen wäre.

Mamue1968  17.04.2021, 02:42
@Garbit17

Dann würde ich das nicht machen, weil mir hat jeder einzelne schon genug zugesetzt.

Garbit17  17.04.2021, 02:44
@Mamue1968

Ich fand die OP's recht cool. Ich durfte auch alles mit meinem Handy filmen, um zu schauen was der Arzt da grade in meinem Mund macht.

Mamue1968  17.04.2021, 02:47
@Garbit17

Die OP bei mir hatte der Zahnarzt bald aufgegeben, weil der direkt unter dem Ohr lag und nur durch hämmern und zerkleinern ihn rausbekommen hat.

Er wollte mich in die Klinik fahren sogar.

Wenn du eine vollnarkose bekommst, merkst du sowieso nichts. Ich hatte damals nur eine Betäubung mit spritze. Sobald die Spritze wirkt, merkst du nichts. Nur danach zu Hause schwillt alles an und kann schmerzhaft werden. Konnte 3-4 Tage nicht richtig essen, hab den Mund nicht mal vernünftig aufbekommen. Nur brei und suppe.. und Fäden ziehen nach glaube 1 Woche war total entspannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sally1722411
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht ob man für die Vollnarkose bezahlen muss oder wird es von der Krankenkasse übernommen...

Diadi2020  17.04.2021, 02:21
@Sally1722411

Du musst die vollnarkose bezahlen soweit ich weiß. Ich bin eine absolutee Angstpatientin und hatte dann einen Arzt gefunden der mit Lachgas arbeitet. Man fühlt sich wie total betrunken und alles ist dir egal. Daher hatte ich auch keine Angst vor der Spritze. Außerdem gibt es auch so Beruhigungstabletten, von denen bekommst du einen richtigen Filmriss. Musst du mal deinen Arzt fragen. Hab die auch bekommen aber haben bei mir leider gar nicht gewirkt. Musste aber das Lachgas auch selbst bezahlen. Waren glaube ich knapp 100€