Weisheitszähne ziehen lassen (Gesichtslähmung)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe durch lange Arbeit bei einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurg bestimmt schon an die tausend Patienten, denen die Weisheitszähne entfernt wurden, begleitet. Und ich habe noch NIE einen durchgetrennten Nerv gesehen. Der Nerv kann mal verärgert sein, was dann Kribbeln und Taubheitsgefühle verursacht, aber hängende Lippen gab's noch nicht. Wenn der Zahn entfernt werden muss (bringt übrigens kaum Kohle - also das ist kein Grund für den Arzt), dann lass es machen. Am besten von einem erfahrenen Oral- oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurg. Die machen das mehrmals am Tag und wissen ganz genau, was sie da tun.

Hallo AndiW91,

vor einigen Jahren wurden mir drei Weisheitszähne unter Vollnarkose gezogen. Zuvor wurde ich über die Risiken aufgeklärt, konnte Fragen stellen/ Bedenken äußern, letztlich ein Formular unterschreiben. Außerdem wurde eine Wurzelspitzenresektion an einem der vorderen Zähne durchgeführt, in einem Rutsch sozusagen. Nach der OP hatte ich, aufgrund des letzteren Eingriffs, ein leichtes Taubheitsgefühl an einer Stelle in der Unterlippe. Bei Berührung kribbelte es. Das ist nach einiger Zeit (etwa zwei Jahre waren es schon) aber abgeklungen und war weniger nervig - und schon gar nicht schmerzhaft - als die unbehandelten Zähne.

@-liche Grüße von Muxxen

AndiW91
Beitragsersteller

ja wenn es wieder heilt und nur so ein kleineres problem ist, dann lass ich das auch machen, denn der zahn sollte echt raus, ich glaub wenn ich dann älter bin und probleme damit hab, dann gibts größere komplikationen ich hab mir grad entschieden ;)

danke für die antwort

Hi AndiW91,eine geringe Möglichkeit v.a. bei atypishem Verlauf den N.facialis zu verletzen besteht,aber nach einiger Zeit(bis zu 2 Jahren)sistiert die Lähmung.Mit elektrophysikalischen Massnahmen kann der Rückbildungsprozess beschleunigt werden.LG Sto

Die wahrscheinlichkeit das da was schief läuft ist sehr gering. Da passieren mehr unfälle im Haushalt. Eine risikofreie OP gibts es eben nicht. Von daher mach dir kein stress und sehs locker. Nachher wirds dir besser gehn

meine freundin hat das gleiche problem wie du, sie lässt sie gar nicht ziehen, sie meinte die chancen sind groß, deswegen macht sie nicht ..