Weinachtsbasteln?

6 Antworten

Die "Altersgruppe" von vier bis zehn Jahren überstreicht gleich mehrere kindliche Entwicklungsstufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungspsychologie#Theorien

Diesen ganz unterschiedlich weit entwickelten Kindern ein- und dasselbe Lernangebot zu machen ist nicht sachgerecht. Das kann man nur als "Bespaßung" bezeichnen. Kinder auf verschiedenen Entwicklungsstufen brauchen einen unterschiedlichen Anspruch und auf sie angepasste Lernziele. Ein Zehnjähriger wird sich langweilen und dir Ärger machen, wenn du ihm etwas vorsetzt, mit dem sich eine Vierjährige womöglich stundenlang versonnen beschäftigen könnte. Die Vierjährige wird überfordert sein. Die Chancen stehen auch gut, dass der heute Zehnjährige das gleiche als Vierjähriger schon mal gemacht hat und sich bereits deswegen sträubt oder es zumindest langweilig findet.

Und normale Zehnjährige können auch längst schreiben. Also ist es für dich als Vorbild und Rollenmodell um so wichtiger, die korrekte Schreibweise der für das Lernvorhaben besonders entscheidenden Wörter zu verwenden wie etwa Weihnachten.

layla571
Beitragsersteller

ich habe nach ideen gefragt und nicht nach einm sachtext.

Skinman  12.11.2021, 14:15
@layla571

Willst du da was erreichen oder dir nur die Zeit vertreiben?

layla571
Beitragsersteller
@Skinman

ist ja nicht mein job nh ich mach da nur ab und zu was. abgesehn davon können kinder alles machen die können alle mit steine spielen es wird denen gefallen weil kinder aus allem was gutes machen wenn du keine ideen hast dann hättest du auch gar nicht antworten müssen

Hey!
Dinge die mir Spontan einfallen: windowcolor, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen können. Plastik Weihnachtskugeln bemalen. Weihnachtskarten basteln (mit den etwas größeren könnte man auch so 3d pop out Karten basteln) Weihnachtsterne/deko basteln.

  • Schneemänner oder Rentiere aus Kronkorken basteln
  • Stern aus Butterbrottüten basteln
  • Christbaumschmuck aus Salzteig
  • Kerzen selber machen
  • Kerzen aus Bienenwachs selber machen
  • Weihnachtsdeko aus Bügelperlen
  • Knete selber machen (vielleicht mit Duft) und dann Weihnachtsmotive ausstechen

Lebkuchenhaus / Kekshaus. Schau mal auf Pinterest vorbei, da gibts tolle Ideen.