Wein zischt beim öffnen, genießbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Etwas ungewöhnlich finde ich das schon, besonders den "Nebel".

Aber wer weiß, bei welchem atmosphärischem Druck der Wein abgefüllt wurde.
Normalerweise zischen nur wenige "stille" Weine etwas - zum Beispiel ein junger Muscadet-sur-Lie ("auf der Hefe").

Probier ihn einfach - passieren wird da sicher nichts. Wenn Nase und Geschmacksnerven nichts Negatives sagen, kannst du ihn beruhigt trinken.

Gruß, earnest

earnest  11.08.2014, 22:51

Nachtrag.
Vielleicht hast du auch eine Art "Spritz Zinfandel" (mit Zusatz von Kohlensäure) erwischt? Manche Winzer schrecken ja vor nichts zurück.

Danke. Kannte das bisher so nicht, deswegen war ich da etwas irritiert.

normal, flasche steht unter unterdruck, zwecks konservierung und haltbarkeit.

ganz normal...kannst trinken.

earnest  12.08.2014, 07:29

Nein, es ist nicht normal, daß ein stiller Wein derart zischt und Nebel bildet.

Der Wein gährt in der Flasche etwas nach, dadurch das Zischen. Völlig unbedenklich.

Ja sicher ist der genießbar. Probiere es aus!