wein trinken ...?

14 Antworten

Die Menge macht's. Gewöhn dir an, niemals mehr als höchstens zwei Gläser Alkohol an einem Abend zu trinken.

Rein rechtlich darfst du mit 16Jahren durch Gärung entstandene alkoholhaltige Getränke konsumieren (Bier, Wein, Sekt). Falls deine Frage in gesellschaftlicher Hinsicht zu verstehen ist, gibt es eigentl. keine negativen Vorbehalte nicht Wein zu trinken. Wenn er dir schmeckt, wieso nicht.

Man kann sich auf Parties allerdings schnell unbeliebt machen wenn man, egal welche Sorte alkoholischen Getränks, zuviel trinkt.

Um deinen Promillewert ungefähr zu ermitteln gibt es folgende Formel:

(Menge an Flüssigkeit in ml / 100 * %vol Alkohol) * 0,8 / (Körpergewicht * 0,7) = Promille

Beispiel:  (500ml Bier / 100) * 4,9 %vol / (80kg * 0,7) = 0,438 Promille.

Nutzennahme  11.02.2016, 21:02

EDIT: (500ml Bier / 100) * 4,9 %vol * 0,8 / (80kg * 0,7) = 0,35 Promille.

Habe das 0,8 vergessen. (Mengenverhältniss das vom Körper aufgenommen wird).

Ganz grob gerechnet kann man sagen: Auf 80kg Körpergewicht bei 700ml alkoholischen Getränks entspricht der Promillewert 1/10tel des %Vol.  1 Flasche Wein mit 12%vol sind also 1,2 Promille.

HowrseFanAnna
Beitragsersteller
@Nutzennahme

okay du bist auf dem gymnasium oder gewesen :D (ich auch) so genau rechnet das man aber auf partys nicht aus also ich würde ungefair so ein mini gläßchen sagen

Klar Wein ist alkohol und Alkohol ist schändlich und macht abhängig

HowrseFanAnna
Beitragsersteller

1 gläschen halt

Kannst auch Wasser oder Saft trinken. Geht auch.

HowrseFanAnna
Beitragsersteller

nur auf verabschidungs und riesen-partys (ich trinke eh lieber saft aber manchmal)

Erlaubt ist es und Alkohol ist ohnehin nicht schlecht. Schlecht ist es, wenn du dich so sehr besäufst, dass du keine Kontrolle über dein Verhalten und auch keine Erinnerungen daran hast, oder ihn einfach nur zuviel konsumierst.