Wein haltbarkeit?

2 Antworten

Hallo,

Die meisten Weine werden nach einer so langen Lagerung nicht mehr an Geschmack gewonnen, sondern verloren haben. Aber schädlich ist das erst einmal nicht. Sollte etwas Schädliches passiert sein, dann würde der Wein so schmecken, dass man ihn keinesfalls mehr trinken würde.

Wein wird nicht schlecht. Der Alkoholgehalt ist hoch genug, um ihn zu konservieren.

Jeder Wein hat aber seine Lagerungszeit, innerhalb derer er wirklich gut ist. Sehr preiswerte Weine sollten eher bald getrunken werden. Sie verlieren Aroma.

Wenn der Wein allerdings Luft gezogen hat oder der Korken sehr muffig riecht, sollte man ihn nicht mehr trinken.

Msanerrr889
Beitragsersteller

Ist mit Deckel proplem?

spelman  12.08.2023, 22:49
@Msanerrr889

Die Frage verstehe ich nicht. Klar sollte der Wein verschlossen sein. Falls er seit 2011 geöffnet war, bittte wegschütten (falls noch etwas da sein sollte). Aber vermutlich hast Du das anders gemeint.