Weihrauch HW 35 Frei ab 18?

2 Antworten

Frankonia weiß Bescheid, das Gewehr ist legal.

Ein F im Fünfeck ist mittlerweile Pflicht für freie Luftdruckwaffen. Deshalb, ja es ist drauf.

Und wenn du mir bitte mal die Formel hinschrieben würdest, nach der du (ohne weitere Informationen) aus einer Geschwindigkeit eine Energie machst wäre ich auch sehr dankbar.

Tuehpi  20.04.2020, 13:41

Jetzt mal ernsthaft, das Gewicht eines Diabolos herauszufinden ist jetzt nicht unbedingt schwierig...

LutopoTV
Beitragsersteller

https://bilder.frankonia.de/pdf/service/Informationen-zum-aktuellen-Waffenrecht-Deutschland.pdf?lsn=Teaser_Home_Action Bei den Luftgewehren steht da WS-Pflichtig. Steht das für Waffenschein? Weil in der Tabelle steht dass das F auf Luftdruckwaffen bis 7,5j steht. Währe ja sehr wiedersprüchlich

misterExplosiv  20.04.2020, 14:10
@LutopoTV

Ja, WS steht für Waffenschein. Das bezieht sich aber auf das führen, da ein WS eh nicht für den Besitz einer Waffe gebraucht wird.

Da liegt Frankonia insofern richtig, dass ein WS zum führen von Luftdruckwaffen benötigt werden würde. Dafür würde aber keine Behörde einen ausstellen (fehlendes Bedürfnis). Im Fakt dürfen Luftdruckwaffen nicht öffentlich geführt werden und der verweis auf die WS Pflicht ist dahingehend relativ sinnfrei.

Ich glaube Frankonia hat da mist im Shopsystem gebaut.

Zum einen scheinen sie die Artikelbschreibungen der "Standard" und "Export" Version vertauscht zu haben, und die Export Version fälschlich als "Freie Waffe" gekennzeichnet.

230 m/s sind knapp 12 Joule in 4,5 Diabolos..

LutopoTV
Beitragsersteller

https://bilder.frankonia.de/pdf/service/Informationen-zum-aktuellen-Waffenrecht-Deutschland.pdf?lsn=Teaser_Home_Action Bei den Luftgewehren steht da WS-Pflichtig. Steht das für Waffenschein? Weil in der Tabelle steht dass das F auf Luftdruckwaffen bis 7,5j steht. Währe ja sehr widersprüchlich

Tuehpi  20.04.2020, 14:30
@LutopoTV

Das stimmt auch. Ein Waffenschein ist verpflichtend für das führen (!) der Waffe. Nicht für Erwerb und Besitz.