Weihrauch HW 35 Frei ab 18?
Ich habe auf Frankonia.de das Luftgewehr "Weihrauch HW 35" gesehen. Sie steht dort in der Kategorie "Freie Waffen" (Also frei ab 18 Jahren.) Das steht auch in der Artikelbeschreibung. Allerdings habe ich dazu 2 Fragen.
1. Hat die Waffe dieses Kennzeichen mit dem F in einem Fünfeck?
2. Bei der 4,5 mm. Diabolo Version, steht "v1: 230 m/s". Sind das nicht über 7,5 Joule? Also nicht mehr Frei ab 18
2 Antworten
Frankonia weiß Bescheid, das Gewehr ist legal.
Ein F im Fünfeck ist mittlerweile Pflicht für freie Luftdruckwaffen. Deshalb, ja es ist drauf.
Und wenn du mir bitte mal die Formel hinschrieben würdest, nach der du (ohne weitere Informationen) aus einer Geschwindigkeit eine Energie machst wäre ich auch sehr dankbar.
Ja, WS steht für Waffenschein. Das bezieht sich aber auf das führen, da ein WS eh nicht für den Besitz einer Waffe gebraucht wird.
Da liegt Frankonia insofern richtig, dass ein WS zum führen von Luftdruckwaffen benötigt werden würde. Dafür würde aber keine Behörde einen ausstellen (fehlendes Bedürfnis). Im Fakt dürfen Luftdruckwaffen nicht öffentlich geführt werden und der verweis auf die WS Pflicht ist dahingehend relativ sinnfrei.
Jetzt mal ernsthaft, das Gewicht eines Diabolos herauszufinden ist jetzt nicht unbedingt schwierig...
Joa. Aber völlig egal welches, es sind bei 230 m/s mehr als 7,5 J.
Ich glaube Frankonia hat da mist im Shopsystem gebaut.
Zum einen scheinen sie die Artikelbschreibungen der "Standard" und "Export" Version vertauscht zu haben, und die Export Version fälschlich als "Freie Waffe" gekennzeichnet.
230 m/s sind knapp 12 Joule in 4,5 Diabolos..
https://bilder.frankonia.de/pdf/service/Informationen-zum-aktuellen-Waffenrecht-Deutschland.pdf?lsn=Teaser_Home_Action Bei den Luftgewehren steht da WS-Pflichtig. Steht das für Waffenschein? Weil in der Tabelle steht dass das F auf Luftdruckwaffen bis 7,5j steht. Währe ja sehr widersprüchlich
https://bilder.frankonia.de/pdf/service/Informationen-zum-aktuellen-Waffenrecht-Deutschland.pdf?lsn=Teaser_Home_Action Bei den Luftgewehren steht da WS-Pflichtig. Steht das für Waffenschein? Weil in der Tabelle steht dass das F auf Luftdruckwaffen bis 7,5j steht. Währe ja sehr wiedersprüchlich