Weihnachtsmann Schweiz

7 Antworten

Unser Weihnachtsmann, oder das Christkind, wie wir in der Schweiz sagen, kommt aus dem Appenzell-Ausserrhodischen Wienacht. Jahr für Jahr treffen an diesem Ort unzählige Briefe von Kindern mit Wünschen an das Christkind ein, welche auch allesamt vom ehemaligen Posthalter beantwortet werden, obschon die Poststelle seit 2002 offiziell geschlossen ist.

Hallo,

unsere Tochter schreibt ihren Wunschzettel ans Christkind.
Denn bei uns und auch bei vielen anderen Familien in Deutschland kommt nicht der Weihnachtsmann,
sondern in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember der Nikolaus und an Heiligabend das Christkind.

:-) AstridDerPu

Deutschland, die deutschsprachige Schweiz und Österreich gehören zu einem Weihnachtsmannzustellbereich. Diese Länder werden vom gleichen Weihnachtsmann beschert.

Die französische und die italienische Schweiz werden von den Weihnachtsmannkollegen bedient, die in Frankreich bzw. Italien zuständig sind.

derdorfbengel  19.09.2014, 18:21

Er muss es wissen. Er arbeitet bei dieser Firma.

In der Schweiz kennt man keinen Weihnachtsmann.

Aber am 6. Dezember besucht uns der heilige Nikolaus, dieser wird in der Schweiz Samichlaus genannt (, dieser ähnelt am meisten, dem was man unter Weihnachtsmann versteht). Der Samichlaus wird begeitet vom Schmutzli (seinem Helfer) und dessen Esel. Er bringt den lieben Kindern Nüsse, Lebkuchen, Mandarinen und Süsses, die bösen Kinder bekomen einen Rutenschlag und die ganz bösen packt er in sein Sack un nimmt sie mit. Der heilige Niklaus kommt aus Myra (ein Gebiet der heutigen Türkei.)

Am 24. Dezember ist es das Christkind, welches uns die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt. Das Christkind (also Jesus selber) stammt bekanntlich aus Jerusalem, dies hat aber keine Bedeutung und das Christkind hat keine physische Gestalt.

Den plätzchenliebende Weihnachtsmann vom Nordpol mit dem weissen Bart und dem dicken Bauch, kennt man in der Schweiz nur aus Filmen und wegen einem riesigen Getränkehersteller.

Freundliche Grüsse

Ich glaube der ''Samichlaus'' kommt vom schwarzwald mit seinem Esel und dem schmuzli (seinem helfer) :-)

Die kommen jedoch am 6. Dezember. An Weihnachten kommt das Christkind.

Also so kenne ich das bei uns.

PS: Der Weihnachtsmann vom Nordpol wie man ihn von den Amerikanischen Filmen kennt, ist hier nicht so sehr präsent.